Asrock Mainboard Lüfter Einstellungen?

3 Antworten

Wichtig ist das die Temperaturen stimmen. Aber selbst im Silent Modus sollten die ab einer gewissen Temp Grenze, auf 100% laufen. Die Grenze ist dann meist einfach nur später (zb 85° statt 75°)...

LG

Freefighter007
Fragesteller

Was würdest du empfehlen, wenn man hauptsächlich nur zockt mit dem Rechner und der Rechner gern auch mal auf voll Last läuft?

Usj89  29.11.2023, 20:01
@Freefighter007

Ich würde mir die Temperaturen im Alltag anschauen. Läuft der immer bei 80°+ dann würde ich was unternehmen. Bleibt der drunter, besteht kein Handlungsbedarf

Freefighter007
Fragesteller
@Usj89

80+ bei Grafikkarte und CPU oder ist da nh Trennung?

Usj89  29.11.2023, 20:12
@Freefighter007

Die haben jeweils ne einzelne Temperatur (sind ja 2 verschiedene Komponente).

Mit deiner Bios Lüfter kurve steuerst du nur die CPU Kühlung.

Die Grafikkarte kann (je nach Modell) ruhig mehr ab...

Freefighter007
Fragesteller
@Usj89

Ich meine gibt es da unterschiedliche Hot Spots für die cpu und der gpu. z.B ab 80 grad ist es für die Grafikkarte zu viel und ab 70 grad für die CPU.

Usj89  29.11.2023, 20:17
@Freefighter007
 80 grad ist es für die Grafikkarte

Kommt auf die Karte an... Meine läuft bei Auslastung auf 100°. Ist seit 2 Jahren kein Problem - die taktet nicht mal runter... (erst bei 105°).

ab 70 grad für die CPU

Kenne da keine CPU die schon runter taktet, meist erst bei 90-95°

Besorge dir eine Temperatur-Monitoring-Software wie Coretemp und verfolge damit die Temperaturverläufe im normalen Betrieb, dann wirst du ja sehen. Falls du komische Aussetzer kriegst, insbesondere wenn das Bild bei hoher Last weggeht (Ballerspiele), kann eine Überhitzung vorliegen, dann kannst du zusammen mit dem Coretemp noch mal einen Benchmark fahren, um das gezielt auszuforschen.

Stell sie auf Standart Mode, wenn du zockst. Wenn nicht können die einfach so bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Es ist halt mein Hobby
Freefighter007
Fragesteller

Warum genau auf Standard, wenn man zockt? Drehen sich die Lüfter nicht automatisch schneller sobald die CPU an Temperatur dazu gewinnt oder liegt der Unterschied das im silent Mode die Drehzahl erst viel später angehoben wird als im Standard Mode?

thememeguy3  29.11.2023, 20:02
@Freefighter007

Hast du gerade selber beantwortet. Die Lüfter drehen nur schneller wenn die Temps bei80 Grad sind im Silent mode.

Freefighter007
Fragesteller
@thememeguy3

Also wäre theoretisch der Standard Mode auch besser für die Lebensdauer der Komponenten, da sie auch nicht so heiß werden?