CSL Netzteil + GTX 1080 TI?

4 Antworten

Wie @DerNico schon sagt, warum genau eine 1080? Nimm doch lieber eine RTX der 30er Serie, bsp eine 3060 die kostet auch nur kleines Geld.

Netzteilmäßig würde ich Richtung 600 W gehen, da du dann auch noch die Möglichkeit hast, später zu upgraden.

Julile7
Fragesteller

Hab aber auch nur einen AMD A10 9700

Julile7
Fragesteller

Habe auf einer Webseite gesehen, dass mein Prozessor ,, Zu Schwach´´ für eine 3060 wäre. Kann man Natürlich trotzdem machen, dann kann man aber nicht die ganze Leistung der Karte verwenden oder? korrigier mich bitte wenn es nicht stimmt.

KTM2110  21.04.2023, 16:20
@Julile7

Der Athlon reicht auch für ne 1080 bei Weitem nicht.

Nvidia ist keine sinnvolle Option in der Preisklasse, eine RX6700XT ist deutlich sinnvoller.

Du musst darauf achten, dass dein Netzteil ausreichend Strom liefert. Die empfohlene Mindestleistung für eine solche Grafikkarte beträgt 600 Watt. Obwohl dein aktuelles CSL 500 Watt Netzteil theoretisch ausreichen könnte, wäre es besser und sicherer, ein Netzteil mit einer höheren Leistung zu verwenden. Es wäre auch wichtig, sicherzustellen, dass dein Motherboard kompatibel ist und über ausreichend PCIe-Steckplätze verfügt, um die GTX 1080 TI 11G zu unterstützen.

Ja, kann definitif nicht schaden, aber ich denke das ist nicht unbedingt nötig, ich betreibe gerade auch ne rtx 3070 mit 550watt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich seit 2015 für Hardware und Technik!

Da würde ich schon ein größeres Netzteil nehmen, die verbraucht gerne mal über 200 Watt unter Volllast.

Aber wieso genau eine GTX 1080, die ist uralt.

Julile7
Fragesteller

Klar nicht mehr das neueste. Reicht mir persönlich aber, außerdem ist sie ja auch nicht schlecht, nur weil sie alt ist. Spiele wie Minecraft oder so sollten darauf doch gut laufen.

DerNico  21.04.2023, 16:04
@Julile7

Dann kauft man sich trotzdem nicht so eine alte Karte...

Was ist denn dein Budget?

Julile7
Fragesteller
@DerNico

Hab von AMD leider gar keine Ahnung was da gut ist

Koyaro  21.04.2023, 16:09
@DerNico

Der meinung bin ich auch. Und in dem 6650xt szenario denke ich ist ein psu update nichtmal unbedingt nötig, was die 6700xt verbraucht weiß ich nicht

Julile7
Fragesteller

Du musst aber auch beachten, dass meine CPU auch nicht die beste ist