GTX 1080 Ti in 2020?

7 Antworten

Es lohnt sich nur eine 1080Ti zu holen, wenn sie gebraucht ist und du diese für einen sehr fairen Preis bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit mehreren Jahren Computer zusammen

Die Leistung ist vergleichbar mit einer 2070 Super, preislich müsste die 1080Ti aber ein wenig günstiger sein.

Bevor man allerdings zu einer 1080Ti greift würde ich da eher zu einer RT 5700 XT greifen, diese Karte ist Leistungstechnisch ebenfalls auf der Höhe einer 2070 Super.

Ich fahre aktuell das dritte Jahr eine 1080Ti und bin soweit zufrieden mit dem Teil, zur aktuellen Zeit würde ich mir diese Karte allerdings nicht mehr kaufen sondern mich nach einer Alternative umsehen.

Power12345678
Fragesteller

Die GTX 1080 Ti hat 11GB Grafikspeicher das hat keine andere Grafikkarte der GTX-Serie. Da kommt nicht mal eine RTX 2060 Super dran.

olfinger  16.05.2020, 15:17
@Power12345678

Das ist richtig, der Grafikspeicher nützt dir aber nur etwas wenn du diesen auch auslasten kannst.

Entscheidend für die meisten dürfte die eigentliche Kernleistung sein, wenn dann noch 8GB VRAM verbau sind haben die meisten eine stabile GraKa mit welcher sie ausreichend bedient sind.

Wenn es dir um den VRAM geht kannst du aber natürlich auch auf die Titan aufspringen, nutzen wird dir das aber gewiss nicht viel.

Power12345678
Fragesteller
@olfinger

Wollen wir es mal nicht übertreiben! Ich muss schon schauen das ich einen PC kaufe der einen normalen Stromverbrauch hat wenn man sich mal bedenkt wenn ich in meinen aktuellen PC die RTX Titan einbaue ich glaube damit wird mein Netzteil nicht klar kommen und die ganze Konfiguration in meinem PC wäre nicht kompatible.

olfinger  16.05.2020, 17:38
@Power12345678

Der Verbrauch ist nur in der Theorie höher, letztlich wirst du bei einer Titan die maximale Leistungsaufnahme niemals erreichen weil du die Leistung und insbesondere den VRAM nie ausnutzen wirst.

Ob du eine 2070 Super oder eine 1080Ti nutzt wird kaum einen Unterschied machen, dieser würde sich nur bemerkbar machen wenn du auf 4k spielst oder VR nutzen möchtest.

Sofern du nur auf FHD zockst wirst du auf maximalen Details nicht über die 8GB VRAM hinaus kommen, wieso also mehr VRAM kaufen wenn du diesen nicht auslasten kannst? Ein gewisser Puffer ist ja richtig und auch wichtig, ob du aber 2GB oder 5GB Puffer hast nimmt sich nicht viel.

Power12345678
Fragesteller
@olfinger

Wenn du dir das Spiel GTA 5 einmal anschaust ich habe da mal versucht mit meinem PC alles auf die maximalen Grafikeinstellungen zu stellen die maximal möglich sind. Und dabei werden 9101 MB Grafikspeicher benötigt also aufgerundet 9,2 GB. Da sind doch 11GB Grafikspeicher schon ganz nützlich.

Hey

Kommt drauf an was du damit vor hast, also wenn du nicht gerade die Rtx Features brauchst und auf FullHD bei Mittel bis Hochen Einstellungen games zocken willst, reicht es völlig aus. Da wirst du auf jeden fall über 60 Fps in den Meisten Games haben.

Die frage ist was hast du für einen Prozessor ? Weil es könnte ein Bottleneck entstehen.

Liebe Grüsse

Michael

Woher ich das weiß:Hobby

Warum nicht? Verbraucht halt etwas mehr Strom als eine vergleichbare RTX.
Wenn du günstig dran kommst, würde ich nicht nein sagen.
Ich habe mir Anfang des Jahres eine GTX 1660 Ti gekauft, die aber zu laut war. Also habe ich sie verkauft und eine gebrauchte GTX 1070 genommen, weil ich nichts drauf legen wollte.

Hallo,

wenn du sie in einem guten Zustand für einen akzeptablen Preis bekommen kannst, dann schon!

In modernen Spielen wird die GTX 1080 TI zwar meistens von einer RTX 2070 Super geschlagen, dafür liegt sie bei ältern Titeln vorne.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)