Grafikkarten wechsel 2 GTX980 ti sli VS gtx 980 ti & 1080 ti?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Spielen wirst Du mit einer einzelnen GTX 1080Ti nebst DEUTLICH reduzierter Energieaufnahme in etwa das selbe ( gefühlte ) Gameplay in der flüssigen Ablauffolge haben, wie mit 2 × GTX 980 im SLI.

Du darfst dabei nicht rein auf mögliche "gebenchte" FPS schauen, sondern neben der Skalierbarkeit von SLI je nach Spiel individuell musst Du hier und dort im SLI immer mit leicht ungleichmässiger Bildausgabe rechnen, was das subjektiv flüssig empfundene Gameplay durchaus etwas beeinträchtigen kann .

Bezogen auf Deine Stromkosten und die Lautstärkeentwicklung und Systemtemperaturen wäre es durchaus einen Gedanken wert, die 2 GTX 980Ti gegen eine einzelne 1080Ti auszutauschen. ( insbesondere, wenn Du Deinen Strom selber zahlen musst und relativ viel daddelst )

Klar, die frage ist nur ob soviel Leistung überhaupt benötigt wird. Also mit der 980 alleine kommt man doch Super aus. Mit dem Geld von der 1080 lässt sich auch eine Menge machen, wie einen zusätzlichen Monitor.

daniel7294
Fragesteller

Ich habe bereits zwei Monitore, aber zum streamen!

Also ich würde mehr Leistund durch 1080 und einer 980 beziehen? als die 980 sli?

daniel7294
Fragesteller
@Redgirlreloadet

Das ist mir klar! Aber kann man nicht die 980 als sekundärkarte und die 1080 als primär karte arbeiten lassen und so mehr leistung raus holen?

mir ist klar, dass ich zwei gleiche GPUs brauche, deshalb die Frage.

Es geht hier nun um einen Monitor

Asus Curved PG348Q ROG WQHD 3440x1440

und ich zocke nur auf max- Einstellungen!

Du brauchst 2 gleiche Grafikchips.

daniel7294
Fragesteller

Danke!

Nicht wirklich auser du nimmst eine GTX 980 TI als Hardware Physiks Karte (Kann man in Treiber einschalten dann).

Allerdings finde ich die GTX 980 TI dafür etwas sehr übertrieben

daniel7294
Fragesteller

was meinst du mit übertrieben?

Redgirlreloadet  23.09.2017, 23:58
@daniel7294

Das keine Sau eine  500€ Karte als Physiks Beschleuniger neben eine 800€ Karte stecken würde (die das Nebenbei zuden auch nicht Nötig hat)

daniel7294
Fragesteller
@Redgirlreloadet

Sry, aber ich habe diese nun und weg werfen schien mir sinnlos. Also soll ich lieber bei meiner SLI bleiben?