Hallo, kann man mit zwei GTX 1080 ti im SLI und dem i7 6800k gut spielen oder werden die Grafikkarten vom Prozessor gestoppt oder umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Spiel und auflösung wird jeweils die GPU oder die CPU bottlenecked - 100% auslastung auf beiden wird praktisch so nie zu erreichen seien.

Da 2 1080ti im sli sowieso nur dann Sinn machen wenn man 4k spielt, nehme ich an das du hauptsächlich dies machen möchtest. Solltest du dazu sowieso nur auf 60hz spielen - kannste bei der cpu jede Menge sparren - da diese dauerhaft unterfordert sein wird. Davon abgesehen wäre ein 7700k z.b. in dem großteil der zurzeit verfügbaren Spiele schneller wenn es dir darum geht möglichst viele fps zupushen z.b. um auch in 4k einen 120/144hz monitor zubetreiben.

Noch nebenbei, falls du noch nie SLI hattest: falls du anfällig für microruckler bist und/oder kein bock auf viel einstellerei hast und dich nicht darüber ärgern willst das bei vielen Spielen SLI nichtmal unterstützt wird würde ich dir gerne davon abraten. Selbst eine 1080TI reicht völlig aus, und vermutlich fährst du einfach besser wenn du nur bei einer Karte bleibst und dafür regelmäßiger upgradest - das gibt sich Preis mäßig garnichts und du hast im Regelfall immer mehr leistung zur verfügung. (Das ist vorallem in anbetracht der gebrauchtpreise für GPU's super interessant)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Reiwilo
Fragesteller

Danke, eine Frage noch, wäre es schlau eine GTX 1080 ti und i7 6950x zukaufen ? (Spiele in 4k)

Reiwilo
Fragesteller

ps: Beides Wassergekühlt :) lg

Eromzak  14.04.2017, 13:45
@Reiwilo

Die GTX1080TI sollte für 4k locker reichen, ich hab ne GTx1080 und schaffe auch in witcher und co die 4k mit deutlich über 60fps.

Der 6950x ist meiner Meinung nach geldverschwendung - viel zu teuer. Wenn es umbedingt nen mehrkerner sein soll dann von der Preis leistung vll echt zu AMD gehen 1800x o.ä..

Wenn du wie gesagt einfach nur frames pushen willst nimmste nen 7700k, gerade der mag ne wasserkühlung ganz gerne weil er sau heiß wird.

Aber für 60fps reicht dir prinzipiel auch nen I5 - in jedem mir bekannten Spiel völlig ausreichend, cpu ist relativ irrelevant wenns um 4k geht. (ausnahme hier sind einige simulationen)

Ne eigentlich nicht also wenn ich GTA v auf 4k spiele mit optimalen Einstellungen ist mein i7 5820k nur 15-25% ausgelastet und die Grafikkarte Durchschnittlich 70%. Die CPU zieht gpu glaub ich erst runter wenn die CPU wirklich schlecht ist

Zwei 1080ti is sowas von unnötig. Du bekommst nur ca 150% der Leistung einer einzelnen 1080ti (der Kauf einer Titan XP wäre hier sogar sinnvoller). Selbst auf 8K.

Und zu deiner Frage: nein wird nicht passieren. Außer du spielst auf 8K oder höher.

Eromzak  14.04.2017, 13:46

Entschuldige bitte, aber mit preis/leistung zu argumentieren für jemanden der bereit ist 1600€ nur für die gpu(s) auszugeben ist reichlich sinnfrei, meinst du nicht?

Die Komponennten sind so High End dass sie praktisch nie beide voll genutzt werden können. Ist auf jedenfall ne gute High End Konfig, wenn du es brauchst