Welches netzteil?

4 Antworten

HI,

Ist doch alles IBM-kompatibel 😁

Netzteil 200W CPU 215W GPU +100W für Gedöns = 500W plus

Ich würde ein 750W nehmen für alle Eventualitäten der Zukunft. EIns mit 10-12 Jahren Garantie:

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

und hier die leisesten 19dbA davon:

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

und die bis 27dbA

PC-Netzteile im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Mein Königstiger:

Be-Quiet! Pure Power 12 M 650W 80+ Gold (BN342) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Netzteil, 1080Ti)  - (Gaming PC, Netzteil, 1080Ti)

Naja jedes Netzteil mit 650W zulässiger Dauerleistung sollte genügend Leistung bieten und die passenden Anschlüsse haben. Aber wenn du planst in naher Zukunft deine Grafikkarte aufzurüsten, dann solltest du lieber von der Leistung her eines nehmen was deine jetzige und deine ggf. neue Grafikkarte versorgen kann.

Üblicherweise sollte ein Netzteil mit 750W nach ATX 3.0 die meisten gängigen Konfigurationen unterstützen solange du nicht höher gehst als eine RTX 4080 und anfängst mehr zu zu Übertakten als ab Werk vorgesehen ist.

Mit einem 850W Netzteil solltest du auch mit einer RTX 4090 auf der sicheren Seite sein (ohne übertakten).

Und ab 1000W sollte dann auch eine RTX 4090 samt einem Intel I9 inkl Wasserkühlung, Übertakten und mehreren Laufwerken und SSDs kein Problem mehr sein.

Ich selbst mag Seasonic z.B. die Focus GX Serie aber für eine ganz konkrete Empfehlung müsste ich deine genaue Konfig kennen.

ich benutze im Moment noch eine Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti

Die 1080ti ist immer noch eine sehr potente Grafikkarte und kann mit einer 3060 mithalten.

Außer du willst mehr Leistung als eine 3060 bzw. in die Richtung QHD oder 4K ist es nicht schlimmer bei der 1080ti zu bleiben. FullHD mit hohen Einstellungen ist für die Karte immer noch ein Kinderspiel.

Meine Frage ist ob ihr mir ein Netzteil empfehlen könnt, dass mit der Graphikarte kompatibel ist.

ATX ist ein Abwärtskompatibler Standard. Da sind die Netzteile nicht von ausgeschlossen.

Die ganz neuen ATX 2.x bzw 3.0 Netzteile haben bei den PCIe Power Anschlüssen bzw. bei einem designiertem "HPWR" Anschlüssen noch jeweils Datenanschlüsse, für eine direkte Kommunikation zwischen der GraKa und dem Netzteil.

Hat deine Grafikkarte bzw. die, die du dir später kaufen willst diesen Port nicht, musst du dir da auch keine Sorgen machen. Brauchst ihn dann ja einfach nicht.

Denke bei dir sollten 650 Watt (Bzw. 750 Watt, je nachdem was du günstiger bekommst und was für einen Klotz á la Grafikkarte dir du noch in den Rechner bauen willst) Ausreichen.

Kredo ist bei mir immer etwas mehr als benötigt wird. So entlastest du das Netzteil und hast noch genug platz nach oben.

Spare niemals am Netzteil. Würde deswegen einfach mal das bequiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 In den Raum werfen. Kostet dich knapp über 100€.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Hallo,

da passen sehr viele Netzteile. Für einen neuen PC würde ich das beQuiet Pure Power 12 650/750 Watt empfehlen. Das ist eine gute Grundlage für spätere Upgrades.

LG