Netzteil zu schlecht?

4 Antworten

Rechnen wir es doch mal nach.

Worst Case 100Watt für die CPU(TDP von AMD 65Watt), 250Watt für die GPU(TDP von Nvidia 200Watt) und 50Watt für den Rest, also Mainboard RAM, Laufwerke und Lüfter. Also das System braucht im schlimmsten Fall 400Watt und Dein Netzteil hat 2*22A auf 12V.

Daher ja, das reicht.

Die 530 Reichen schon lange nicht. Besser 650 oder 750W . hier kommt es nicht auf die reine Last an ,dafür würde dein 530W ausreichen ,es kommt auf die Spitzen Peak Power oder Kurz Spitzenlasten an die deine GK erreichen kann. Diese sind bis zu 450W . Bei deinem 530 W bleibt da nicht mehr viel über für den Rest. ,Abzüglich noch der Verlustleistung deines alten NT . Vermutlich Bronze Zertifiziert ,also bis zu 15% Verlustleistung. Bei 530 W sind 10 % also 53W , 5% davon 26,5W macht also 79,5W .Bei 530-450 W = 80W ,dann deine 79,5W Abzüglich bleiben dir für dein System nur 0.5 W. Und das soll allen ernstes für dein System reichen ?

Daher besser 750W damit die Spitzen Peak Power Abgefangen werden und dein PC System auch stabil arbeiten soll.

Ich selbst nutze ein altes EnermaX Revulution 87+ Modular. und meine RX 580 mit 8 GB Erreicht Spitzen Peak Power von bis zu 375W reine Leistung liegt bei 185W. Selbst mein altes Sockel AM2+ PC System mit einer AMD Ryzen A10 APU und einer alten Nvidia Quattro FX ,6 Festplatten Blu Ray Brenner und Perc Controller drin hat ein 750W Netzeil von Corsair das Modular 80+ Gold ist !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
gnamgoeoabf
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich hatte das System nämlich schon einmal ausprobiert & ab einem gewissen Punkt (bei höherer Last) sind beide Bildschirme ausgegangen, die Lüfter der GPU haben hochgedreht & der PC hat neugestartet. Hab dann schon vermutet, dass es am Netzteil liegen könnte & nach deinen Rechnungen läuft es wohl auch wirklich darauf hinaus. Habe mir nun mal ein 750 Watt Netzteil von Corsair bestellt.

Baje7bxa  18.07.2023, 18:17
@gnamgoeoabf

Ignoriere den Typen einfach. Er schreibt zwar viel, aber zu 99% ist das nur Unsinn. Die anderen User, kannst du viel mehr vertrauen, aber @Renecap solltest du meiden.

Du meinst zum Betrieb?

Nein, es ist kein gutes Netzteil, es ist gruppenreguliert und liefert auch nur 420W @12V. Auch die Effizienz ist nicht gerade berauschend.

That said, eine 3060ti hat eine TDP von 200W, Spitzen bis 1ms bis maximal 320W und eine 3600 hat eine PPT von 75W, d.h. selbst bei Volllast beider Ausführungseinheiten plus Spitzen wirst du eine Last von etwa 400W @12V haben, durchschnittlich wird die Last eher bei 250W liegen.

In jeden Fall völlig unbedenklich.

Übrigens, du solltest deine 3060ti undervolten, dann operiert sie nochmals deutlich effizienter (und kühler & leiser), meine läuft mit 1905MHz @875mV (statt 1680MHz @1.05V).

Ja das würde ich definitiv gegen was brauchbares austauschen, das L7 war schon bei Erscheinen vor 14 Jahren eher mau

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Und falls du die 3060Ti noch nicht hast nimm lieber ne RX 6700XT, 8GB VRAM sind nicht mehr genug

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=at&hloc=de