Grafikkarte Anforderungen?

7 Antworten

Hallo,

die Karte braucht keine 550 Watt. Das ist bereits die Empfehlung des Herstellers für die Leistung des Netzteils.
Je nach restlichen Komponenten reicht sogar schon ein gutes 400 Watt Netzteil aus, wobei ich schon zu 500 Watt tendiere - auch für spätere Upgrades.
Mal davon abgesehen gibt es für den Preis einer RTX 3060 auch bessere Karten (RX 6600XT, RX 6700, RX 6700XT).

LG

Nein, logischerweise nicht. Denn sobald Du die Karte belastest wird sie entweder allen anderen Komponenten Leistungen entziehen oder umgekehrt.

Das bedeutet, Dein Netzteil sollte so ausgelegt sein, dass es die GrKa PLUS alle anderen Komponenten mit genügend Power versorgt.

Übrigens braucht die Karte nur 170 Watt (pi mal Daumen)

Jochen583
Fragesteller

Ok also kann ich mir die karte holen, und sie mit meinem 500 watt netzteil betreiben?

Die Angaben von netzteil sind immer nur Empfehlungen.

Die können ja nicht wissen welchen Prozessor du zb verbaut hast. Vielleicht gehen die von aus das man eine 3060 mit einem Prozessor paart der 250w frisst. Wenn du dann nur ein Prozessor mit zb 100w hast kannst du ein kleineres netzteil nehmen.

Ich rechne es immer so: Verbrauch vom Prozessor (wirklich der Verbrauch nicht die TDP) + TDP der Grafikkarte + 50w (für mainbaord, RAM, Festplatten usw) *1,3 (für 30% Reserve).

Beispiel: Ryzen 5 5600x = 90w

Rtx3090 = 350w

Mainbaord, RAM usw= 50w

90+350+50= 490w

490w*1,3= 637w

Also ein 600-650w netzteil für die genannte Hardware.

Jetzt setze deine Hardware /Verbrauch ein und rechne es Mal durch dann weißt du was für ein netzteil du mindestens brauchst

Kannst du. Aber die 550W sind eine Empfehlung seitens des Herstellers, die nicht von ungefähr kommt. Es kommt aber stark darauf an was du noch so alles in deinem PC betreibst.

Die RTX 3060 braucht in der Regel bis zu 170W unter Volllast alleine. Ordentliche CPUs kannst du meist so bei 100W, und das Mainboard und den RAM so bei 80W einpendeln. Unübertaktet, versteht sich, dann kannst du noch mehr draufhauen. Lüfter, Festplatten, etwaige USB Geräte brauchen auch noch was, nicht zu vergessen. Kleinvieh macht durchaus Mist. Dann kommst du irgendwo in den Bereich von, sagen wir mal, etwas über 400W. Könnte schon klappen, aber je nachdem wie gut/billig dein Netzteil ist, kann es da schon anfangen langsam ineffizient zu laufen bei der Art der Belastung, oder dass unter Volllast bei Spielen die Energieversorgung schlicht nicht gehalten werden kann und der PC dann einfach aus geht (Notshutdown). Dein 500W Netzteil wird also stets ganz schön schnaufen.

Probieren kannst du es, im Worst-Case geht dein PC nicht an, oder stürzt gelegentlich wie beschrieben bei Spielen unter Volllast ab. Dann heißt es auf jeden Fall ein potenteres Netzteil einbauen. Ich rate gleich zu was mit 800W, wenn du schon aufrüstest. Dann kannst du in Zukunft bedenkenloser auch modernere Grafikkarten einbauen.

Hallo, ich will mir die Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC holen

Lieber nicht, denn zu dem Preis kriegst du auch die gut 45% schnellere RX 6700XT

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=de

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau und welche CPU hast du?

Jochen583
Fragesteller

Cpu wäre die i7 8700 und Netzteil keine Ahnung welchet Hersteller