Darf ein Zündfunke an der Abschirmung (äußeres Metall) des Steckers überspringen wenn KEINE Kerze eingesteckt ist? Verbindung zwischen Zündkabel und Stecker?

Gibt es eine Verbindung zwischen Zündkabel und Isolierkörper??? - (Roller, Kurzschluss, Viertaktmotor)

1 Antwort

Er muß durch die Isolation überspringen, ihm bleibt ja nichts anderes übrig. Nur mit eingesteckter Kerze und korrekter Erdung derselben bleibt die Hochspannung in einem Bereich, in dem der Stecker nicht durchschlägt. Eine CDI kann bis zu 12 mm Funkenstrecke überwinden, wenn keine kurze Funkenstrecke von 1 - 1,5 mm (die Zündkerze) die Zündenergie aufnimmt. Dasselbe kann leider auch innerhalb der CDI passieren und diese zerstören.