meinpuch maxi hat kein funke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so einfach wie Du meinst ist das nicht. Durch den Austausch des Unterbrechers haste den Schliesswinkel verändert oder gar aufgehoben. Wenn die Zündplatte draussen hattest, ist evtl. auch noch der Zündzeitpunkt verstellt.

Du hast nun 2 Möglichkeiten:

  1. Geh zum Töfflimech. Meine Empfehlung.
  2. Mach genauestens was ich jetzt schreibe:

  3. Stell sicher, dass das Schwungrad mit dem Keil sauber montiert ist. Auf dem Schwungrad hats Markierungen. Ein OT oder auch O und eine mit M. Im Gehäuse hat es eine Kerbe. Damit muss die Markierung fluchten.

  4. Dreh das Schwungrad auf OT. Prüfe, ob der Kolben ganz oben ist. Wenn ja, alles ok. Wenn nein, Schwungrad abziehen, Keil in die Kurbelwelle legen und neu ausrichten. Wenn die Kurbelwelle beschädigt ist, dann wars das. Ab zum Mech.

  5. Beschaff Dir eine Taschenlampe (LED), eine Fühlerblattlehre und ein Mikrometer und 2 ca 2 Meter lange Kabel.

  6. Dreh den Motor auf die Position M. Dort stellst Du den Unterbrecher auf 0.35mm ein. Nicht 0.30 oder 0.40. 0.35! Somit ist der Schliesswinkel mal provisorisch eingestellt.

  7. Prüfe den Zündzeitpunkt. Nimm die Taschenlampe. Verbinde ein Kabel mit einem der beiden Batterieanschlüsse der Lampe. Dieses Kabel verbindest Du am Motor mit dem schwarzen Kabel. Kurzschlussleitung. Wenn das Mofa einen "Zündschlüssel" hat, muss die Zündung eingeschaltet sein. Noch besser das Kabel kurz abklemmen und nach getaner Arbeit wieder anschliessen.

Das andere Kabel verbindest Du mit der Birne der Lampe und dem Rahmen des Mofas. Jetzt drehst Du den Motor langsam in Drehrichtung. Bei der Markierung O muss die Birne zu leuchten beginnen. Könnte auch schwach glimmen.

Tut sie das nicht, dreh weiter. Bis sie leuchtet. Tut sie das nicht, prüfe, ob der Unterbrecher öffnet. Wenn ja, prüfe die Verkabelung der Lampe. Wenn nein, zurück zu Punkt 4.

Leuchtet die Lampe (ich empfehle LED) vor der Markierung M so drehst die Zündplatte in Drehrichtung. Leuchtet sie danach, drehst sie zurück. Bis es genauestens passt.

Dann nimmst das Mikrometer, schraubst es in das Kerzenloch. M muss sich 2.5mm vOT befinden. Dann ist gut. Wenn nein. Ausrichtung des Schwungrades in Punkt 1 nachprüfen.

Wenn alles ok ist, Schrauben festziehen, Kabel und Werkzeuge entfernen und den Motor starten.

Das wars. Zündung und Schliesswinkel ist jetzt eingestellt.

Gruss Conny.

Du hast da wohl ein Problem... - (Mofa, Zündung, puch maxi)
Saemu1496
Fragesteller

vielen dank für deine antwort ich hatte den ersten punkt befolgt :) vielen dank trotzem falls es wieder so wäre würde ich es nach deiner anleitung machen vielen dank noch mals

ÜBERSETZUNG

Hallo zusammen, bitte schnell helfen! Ich wollte mein Mofa reparieren und habe einen einen neuen Unterbrecher rein getan. Jetzt läuft mein Mofa aber gar nicht mehr. Ich habe den "Zündfunken" getestet. Zuerst die Kerze mit Stecker an den Rahmen gehalten und getreten dann den Kerzen Stecker abgenommen. Schraube rein in das Zündkabel. Nochmal an den Rahmen und getreten bei beiden Versuchen kam kein Funke. Bitte schnell helfen ich möchte wieder Mofa fahren!

Shipiboss  30.11.2010, 12:21

KORREKTUR und nicht ÜBERSETZUNG da ist ein riesiger Unterschied dazwischen!