Sicherung flieg immer mit nem netten kleinen Knall raus....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist jetzt ein LS-Schalter oder ein FI rausgeflogen? LS-Schalter haben nur eine Hebel und keinen Testknopf, FI-Schalter haben einen Testknopf.

Irgendwo in der Anlage (vermutlich hinter dem Schalter, muss aber nicht sein) ist ein Fehler aufgetreten. Kurz- oder Erdschluss. Der Elektriker wird diesen Fehler finden und beheben.

Ferndiagnosen sind nicht sehr sinnvoll und noch weniger hilfreich.

Also der LS-Schalter is gesprungen und will nichtmehr rein, also ich versuch ihn auch nicht mit Gewalt oben zuhalten. Und Elektriker lass ich sowieso kommen, wollt einfach nur mal hier fragen um herauszufinden, ob da jetzt meine ganze elektrik eingeht oder ob ich lieber den kompletten strom abschalten sollte bis der elektriker kommt, einfach so kleine sachen damit ichs nicht noch schlimmer mache.

@schlizzerdelux

Den kannst du auch garnicht mit Gewalt oben halten, LS-Schalter sind freiauslösend. Du würdest also den Hebel oben halten, ausschalten würde der Schalter trotzdem.

Wenn du einfach den einen LS-Schalter in Ruhe lässt passiert auch nichts weiter. Tritt in einem anderen Teil der Anlage noch ein Fehler auf schaltet der nächste LS-Schalter aus. Dafür sind sie da. Du brauchst also nicht die gesamte Anlage abschalten.

Du hast irgendwo in dem Stromkreis einen Kurzschluss.

Dein Stromkasten ist bestimmt im Sack. Wenn Du in einer Mietwohnung wohnst, ist der Vermieter für die Kosten zuständig.

Nur so zur Info: Festhalten macht nichts kaputt: Freiauslösung heißt hier das Zauberwort.

2.: Die Standardtestmethode hast du ja schon durchgeführt, wie du schreibst, oder? Alle Sicherungen, Stecker, Lampen raus und nacheinander wieder eingeschaltet, eingesteckt, reingedreht? Auch nix vergessen?

Wir hatten mal ne Maus hinter der Abdeckung des Sicherungskasten. Die hing total lässig zwischen den Kupferschienen zweier Phasen. Erst nach 3 oder 4 mal Einschalten des FIs war wohl der Maus-Kupfer-Widerstand groß genug, dass nichts mehr rausflog. Beim renovieren isses dann aufgefallen...

Der satte Knall lässt auf einen Kurzschluss schließen. Sind alle Geräte und Verbraucher abgetrennt, kommt nur noch ein Schaden an der Leitung (Bohrloch?), einem Betriebsmittel (Steckdose, Schalter, Abzweigdose)oder am Automaten selbst (Schmorgeruch?)in Frage. Die Fehlersuche wird nur ein Fachmann erfolgreich vollenden können und die Reparatur bleibt ohnehin diesem überlassen. Das gelegentliche Prüfen des RCD (FI-Schalter) ist notwendig um die Funktionstüchtigkeit zu verifizieren. Tritt kein Fehler auf, wird der RCD jahrelang ohne anzusprechen den Strom durchleiten und niemand weiß, ob er auch noch funktioniert. Deshalb gelegentlich testen. Der Druck auf die Prüftaste simuliert einen Fehler und der RCD muss auslösen. Tut er das nicht, ist er defekt und muss ausgetauscht werden. Zum Testen muss aber Spannung anliegen, d.h. eine vorgeschaltete Sicherung darf nicht aus sein.