Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die im Video angesprochene Technologie ist nicht neu und funktioniert auch, nur werden ein paar wesentliche Details verschwiegen:

  • Die Energie "steckt" nicht im Wasser. Man muss Energie (also Strom) zuführen, um den Wasserstoff aus dem Wasser herauszutrennen, damit man den Wasserstoff nutzen kann. Und woher kommt diese Energie?
  • Man braucht auch einen Motor, der mit dem Wasserstoff etwas anfangen kann, herkömmliche Verbrenner können damit ziemlich sicher nicht umgehen.
  • Der Wirkungsgrad ist furchtbar schlecht.

Man kann natürlich Strom aus einer Batterie her nehmen, damit Wasser aufspalten und aus dem Wasserstoff wieder Strom gewinnen und damit einen Elektromotor betreiben, aber wozu? Warum nicht einfach direkt den Elektromotor betreiben?

Was tatsächlich auch so genutzt wird, sind reine Wasserstoff-Autos. Die werden dann mit Wasserstoff betankt und mit Sauerstoff und Wasserstoff wird wieder Strom gewonnen, der einen Elektromotor betreibt. Das gibt es, hat sich aber wegen der schwierigen Lagerung von Wasserstoff und dem eher schlechten Wirkungsgrad nie durchgesetzt.

Die Aussage, dass man einfach Sprit durch Wasser ersetzen könnte und alles dafür im Baumarkt findet, ist also völliger Unfug.

TropicalNights
Fragesteller

Danke! Beste Antwort

Auf Tiktok werden Banalitäten wie die Elektrolyse als sensationelle Neuheit verkauft. Es ist übrigens das gleiche Verfahren, mit dem man grünen Wasserstoff im industriellen Maßstab herstellen will.

Deine Überschrift ist falsch. Du hast das Video anscheinend nicht verstanden. Es wird kein Wasser verbrannt, sondern der Wasserstoff, der mit Hilfe der Elektrolyse aus dem Wasser gewonnen wird.

Die Idee ist nichts Neues. Der Wirkungsgrad aber sehr schlecht, und die Speichermöglichkeit des Wasserstoffs problematisch. Mit anderen Worten: Für die Praxis ist diese Anwendung nicht geeignet. Zumindest nicht mit so einfachen Mitteln, wie es das Video suggeriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TropicalNights
Fragesteller

Schon klar dass es um Wasserstoff ging eieiei

ronnyarmin  20.12.2023, 15:00
@TropicalNights

Wasser kann Sprit nicht ersetzen. Das ist auch nicht der Inhalt des Videos. Wenn das trotzdem so bezeichnet wurde, ist es falsch.

dompfeifer  20.12.2023, 15:29

"Für die Praxis ist diese Anwendung nicht geeignet."

Natürlich ist diese Anwendung durchaus geeignet zur Beheizung der Bastelstube - und das sogar ohne jeden Energieverlust ("Wirkungsgrad 100%"!), weil ohne Kaminabzug. Ja wozu soll denn so eine Kaskade von Energie-umwandlungen sonst taugen? Für den Anstoß eines Motors ist die vorgeführte Spielerei so hilfreich wie ein Stoßgebet. Siehe dazu meine Antwort unten.

ronnyarmin  20.12.2023, 16:19
@dompfeifer
Für den Anstoß eines Motors ist die vorgeführte Spielerei so hilfreich wie ein Stoßgebet.

Eben. Daher meine Aussage. Oder ist deine Antwort ironisch gemeint?

Hier wird eine Spielerei vorgeführt, deren Rezept seit fast 224 Jahren allgemein bekannt ist. Siehe dazu bei Wiki "Geschichte der Elektrolyse".

Das Video zeigt zur altbekannten Elektrolyse nur saublödes Geschwafel. Natürlich kann man eine verfügbare Energie erst sinnlos und schier endlos umwandeln, bevor man damit einen Motor antreibt.

Man kann z.B. mit Benzin einen Verbrennungsmotor betreiben und auf dessen Achse einen Elektrogenerator, mit dem damit erzielten Strom einen Elektrolyseur zur Wasserdissoziation betreiben und mit dem separierten Wasserstoff wiederum einen Verbrennungsmotor. Natürlich funktioniert das ganze chaotische Gerümpel, und angesichts der eingesammelten Abwärme taugt es immerhin zur atemberaubend genialen Beheizung der Bastelstube an frostig-weißen Weihnachtsabenden. Wozu denn sonst?