Welcher Gegenstand bleibt 1-3 Minuten unter Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Übergang von flüssig zu gasförmig oder fest zu gasförmig ist ein physikalischer und kein chemischer Vorgang.

Möglichkeit: besorge etwas Trockeneis. ein paar Bröckchen in einen Luftballon, diesen etwas beschweren zuknoten und ins Wasser werfen. Er wird sich aufblasen und aufsteigen.

Wenn es mit warmem Wasser gemacht werden kann: gleiches Experiment mit Ethanol oder Ether im Ballon . . . wasser bei Alkohol aber dann schon mit 100GradC, bei Ether reichen 40Grda.

Oder: PET-Flasche, etwas beschweren (z.B. mit Steinchen) und dann außen ein Netz mit Einswürflen befestigen und rein ins wasser. Eis wird schmelzen und das Gerät wird aufsteigen

Es gibt da X Möglichkeiten - Spontant fällt mir z.b. eine Variante direkt vom Alltag ein.

Wenn man einen Tief gefroren Knödel ins Wasser gibt, dann fällt er zu Boden. Kocht man den dann steigt er auf.

Knödel einfrieren roh oder gekocht? | Anleitung - eat.de

Zum Auftauen in kaltes Wasser legen und auf Zimmertemperatur bringen, dann langsam erhitzen, bis die Knödel an der Oberfläche schwimmen. Je nach Teig  15-25 Minuten sieden, das Wasser darf nicht kochen!

Bei Knödeln dauert es zu lange - weil die halbwegs groß sind. Könnte ja mal Testweise etwas anderen einfrieren und probieren ob das beim Kochen schneller auftaucht.

Evt hilft das auch weiter

Teigkugel Experimet? (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness) - gutefrage

oder ein anderer Ansatz:

Physikalische_Experimente_mit_Wasser_Reddy_Claudio.pdf (tugraz.at)

 DER NICHTSCHW IMMENDE TISCHTENNISBAL

Der Trichter wird über einem Auffangbehälter für überschüssiges Wasser gehalten. In den leeren Trichter legt man den Tischtennisball. Nun schüttet man Wasser in den Trichter. Entgegen den Erwartungen, dass der Tischtennisball nach oben schwimmt, bleibt dieser an der tiefsten Stelle des Trichters liegen. Der Trichter wird beinahe vollständig vom Ball abgedichtet, lediglich ein paar Tropfen fließen hinaus. (Abbildung 86). Dichtet man jedoch den Abfluss des Trichters mit einem Finger ab, so springt der Ball förmlich nach oben und schwimmt anschließend (Abbildung 87). Macht man den Abfluss wieder frei, so kann das Wasser so lange entweichen, bis der Ball wieder die tiefste mögliche Stelle erreicht hat. Das restliche Wasser bleibt unterhalb des Balles im Abfluss stehen
DAS SCHW IMMENDE ÖL
Versuchsdurchführung und Beobachtung Zu Beginn des Experiments wird ein wenig Öl in ein mit Wasser gefülltes Trinkglas geschüttet. Der Ölstrahl taucht unter Wasser ein, wo sich zunächst das Öl in Kugelformen anordnet. Dieses treibt dann in Richtung Oberfläche, wo sich eine homogene Ölschicht einstellt................... Schüttet man anstelle von Tinte etwas Salz auf das Öl, so sinkt dieses, mit Öl ummantelt, zu Boden. Nach kurzer Zeit steigen immer wieder Öltropfen nach oben (Abbildung 92).

oder

KARTESISCHER TAUCHE
Die PET-Flasche wird mit Wasser vollgefüllt. In diese kommt der kartesische Taucher und die Flasche wird anschließend wieder geschlossen. Der Taucher schwimmt (Abbildung 94), drückt man die PET-Flasche jedoch etwas fester zusammen, so sinkt er (Abbildung 95). Lässt man die Flasche wieder los, so taucht der Körper wieder nach oben. Drückt man nicht mit konstanter Kraft, sondern wechselt recht schnell zwischen drücken und loslassen, so fängt der Taucher an sich zu drehen (siehe Video – Variante 1). Hat man keinen kartesischen Taucher zur Hand, so kann mit einem Sparschäler ein Stück der Schale einer Zitrusfrucht herabgeschnitten und dieses stattdessen verwendet werden (Abbildung 96 und Abbildung 97). Der restliche Ablauf ist ident zur vorherigen Variante. Nach einigen Durchläufen steigt die Schale jedoch nicht mehr nach oben.