Sind Neutralisation und Veresterung gleichartige Chemische Reaktionen?

2 Antworten

Nach dem Konzept der Lewis-Säuren und -Basen sind sie schon vergleichbar. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Proton oder eine Gruppe H₃C-CO-OH ein liebreizenderes Elektronenpaar an sich zieht.

In beiden Fällen bildet sich Wasser, entweder direkt aus der Säure Proton und der Base Hydroxid oder indirekt aus der verdrängten Säure Proton und der verdrängten Base Hydroxid.

Ein prinzipieller Unterschied besteht also nicht, ein praktischer und didaktischer sehr wohl. Der Hinweis, dass bei beiden Reaktionen Wasser entsteht ist erst mal undiadaktisch.

P.S. Didaktik ist die Lehre vom Lernen. Ein einfacher Hinweis, dass in beiden Fällen Wasser entsteht, erklärt erst mal nichts und ist daher nicht lehrreich, undidaktisch eben.

Anton229
Fragesteller

Danke dir

Nein eine Veresterung ist eine Kondensationsreaktion eines Alkohols und einer Carbonsäure, bei der Wasser abgespalten wird. Bei einer Neutralisation findet eine Protonenübertragung vom H3O+ Ion zum OH- Ion statt, wodurch Wasser entsteht.

Anton229
Fragesteller

Vielen Dank!