Muss man in einem U-Boot so eine Art Druckausgleich (mit den Ohren) machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wird gar nicht ausgeglichen. Im Inneren des Ubootes herrscht immer der Luftdruck, der an der Oberfläche herrschte, als das Turmluk geschlossen wurde. Da kann es nur geringe Schwankungen dadurch geben, dass durch die Regelung der diversen Tauch- und Trimmzellen mal etwas zusätzliche Luft ins Boot strömt oder später dann diese Luft über den Kompressor abgesaugt und in die Druckluftflaschen zurückgepresst wird.

Wird dann wieder aufgetaucht und das Turmluk geöffnet, gleichen sich Innendruck und inzwischen veränderte Luftdruck durch ein kurzes Zischen wieder aus.

Verofant
Fragesteller

Und der frische Sauerstoff, der offensichtlich zum Atmen reingelassen wurde, erhöht der dann nicht den Druck im Inneren des U-Bootes...?