Könnte man theorethisch dank Magneten Tiefseetauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tauchtechnischen Gesichtspunkte wurden ja schon erörtert. Ich will noch auf die medizinische Frage eingehen:

Und was passiert mit dem Körper wenn er sich zwischen zwei sehr starken, sich gegenseitig abstossenden Magneten befindet?

Sobald man sich in dem Magnetfeld bewegt, oder die Stärke des Feldes sich verändert, findet Induktion statt. Im Körper werden elektrische Spannungen und Wirbelströme induziert.

Bei schwachen Feldstärken wie der des Erdmagnetfeldes, oder in der Umgebung der meisten Maschinen merken wir davon nichts. Aber:

Magnetische Felder können zur Gefährdung für Personen mit Metallteilen bzw. Implantaten werden

Quelle: https://www.seton.de/warnzeichen-warnung-vor-magnetischem-feld-en-iso-7010.html

Wie starke Magnetfelder sich auf den Körper auswirken, ist nur bis bis zu den Feldstärken untersucht worden, die bei der Magnet-Resonanz-Tomographie bisher üblich waren. Und dabei bewegt der Patient sich nicht. Darüber hinaus weiß man noch zu wenig...

Stärkere Magnetfelder (oberhalb von vier Tesla) wurden bisher nur unzureichend auf ihre Auswirkungen untersucht

Quelle: https://www.bfs.de/DE/themen/emf/nff/wirkung/statische/statische.html

...aber doch so viel:

Folgende biologische Wirkungen von EMF, auch als direkte Wirkungen bezeichnet, sind international wissenschaftlich anerkannt:
Kraftwirkungen in starken statischen Magnetfeldern auf geladene/bewegte Teilchen im Körper,
kurzzeitige nicht thermische Wirkungen (Reizwirkungen) auf Nerven, Muskeln, Sinneszellen in niederfrequenten EMF:
metallischer Geschmack bei f < 1 Hz,
Schwindel oder Übelkeit durch schnelle Bewegung in statischen Magnetfeldern (wirksame Frequenz f < 2 Hz),
Magnetophosphene (Lichtblitze), max. Empfindlichkeit bei f ≈ 20 Hz,
[...]

Quelle: https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung/Gefaehrdungsbeurteilung/Handbuch-Gefaehrdungsbeurteilung/Expertenwissen/Physikalische-Einwirkungen/Elektromagnetische-Felder/Elektromagnetische-Felder_node.html

Naja, das offensichtliche Problem ist, daß Dein magnetischer Gegendruck nur entlang einer Achse wirkt, das Tauchboot aber von allen Richtungen unter Druck steht.

Letztlich willst Du aber ein Problem lösen, das gar nicht existiert. Ein Tauchboot so zu bauen, daß es dem Druck in ein paar Kilometer Tiefe standhält, ist nämlich kein Pro­blem und geht einfach mit dicken Stahl­wänden.

Delysdli
Fragesteller

Wie meinst du nur entlang einer Achse?

Eine Kugel wäre also deutlich besser geeignet

Und mit der Tiefe hätte ich mehr an die Bathyalzone bis ganz unten der Hadalzone gedacht.

Dort ist es natürlich möglich speziell dafür konstruierte U-Boote zu nutzen doch immer noch sehr schwer eines zu Bauen. Und soweit ich weiss ist es einfacher ins All zu gelangen als nach dort unten.

Nachdem man schon im Jahr 1960 den Marianengraben erreicht hat, ist das technische Problem längst gelöst.

Delysdli
Fragesteller

Nur ist es sehr schwer und kostspielig eine funktionierende Tiefseekapsel für diese Tiefe zu bauen und so wäre es möglich auch mit deutlich mehr bewegungsfreiheit und einfachren Methoden in solche Tiefen einzutauchen und mehr zu erforschen. Auch wenn das Meer schon immer bei uns war Wissen wir bereits mehr in kürzerer Zeit übers Weltall, und laut Forschern nur etwa 5% des Meeres.

Ist dein Körper magnetisch?

Was also würde es bringen, um diesen herum ein starkes Magnetfeld zu errichten?

Delysdli
Fragesteller

Nun was es evt. bringen würde habe ich oben geschrieben. Der Gedanke war mehr ob die abstossende Kraft der Magnete um dich herum z.b. die Körperfunktionen stören könnten, auch wenn wir natürlich nicht Magnetisch sind