Warum ein Eisenkern und kein Aluminium oder Kupfer?

5 Antworten

Der Spulenkern (z.B. bei einem Trafo) muss selbst ferromagnetisch sein, sonst klappt das nicht das Feld bis in die Sekundärspule zu übertragen (oder zumindest nur lausig).

Es muss ein Metall sein, dass sich magnetisieren läßt, bzw von einem Magnet angezoge wird, wie Eisen, Kobalt, Nickel.

Wobei Eisen wohl das billigste und beste ist.

Halte mal einen Magneten an Eisen, Alu und an Kupfer. Nur Eisen wird angezogen.

🤓

Das liegt an den physikalischen Eigenschaften der Metalle. Wie du schon schreibst: Eisen führt zu einer Verstärkung des Magnetfeldes, andere Metalle tun dies nicht in dem Maße.

Aluminium verstärkt nur extrem wenig, um Faktor 1,000022. Kupfer schwächt sogar das Magnetfeld minimal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Permeabilit%C3%A4t

Mit dem Modell der Elementarmagneten:

Die Spule sorgt für die Ausrichtung der Elementarmagnete, die dann den eigentlichen Magneten bilden. Dazu muss der Kern aber Elementarmagnete enthalten.