Fernsehantenne Aluminium oder Kupfer?

4 Antworten

Es funktioniert beides.

Kupfer leitet zwar besser ist aber in dem Bereich so ziemlich egal.

Du musst allerdings auf die Form der Antenne achten, Fernsehantennen sind selten einfach nur Drähte sondern weisen eine bestimmte Geometrie auf.

Der Grund dafür ist, dass sich dadurch bessere Eigenschaften erreichen lassen, allerdings müssen die geometrischen Abmessungen einigermaßen passen, orientiere dich dazu einfach mal an bestehenden DVBT Zimmerantennen.

Georgan16
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir eine Doppenquadantenne bauen. Die Maße werden natürlich auf die höchste und niedrigste in meinem Gebiet "verfügbare" MHz-Zahl angepasst. Könntest du mir vielleicht sagen wo ich die Sendefrequenzen für mein Gebiet finde? Und welchen Durchmesser soll der Draht haben?

Bei Fernsehantennen ist aufgrund des Skineffektes die Leitfähigkeit der Oberfläche des Materials entscheident. Aus diesem Grund wird meist Alu verwendet, Kupfer ist zwar besser, aber sollte es oxidieren, dann verschlechtert es extrem die Leitfähigkeit.

Für kleine Antennen, so im GHz-Bereich (WLAN), finden auch versilberte Kupferantennenanwendung.

Georgan16
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also sollte ich deiner Meinung nach Aluminium verwenden?! Was wäre denn der beste Durchmesser? Und wo finde ich die Sendefrequenzen für mein Gebiet also die höchste und die niedrigste?

Mit meinem bisschen Wissen würde ich wohl Aluminium wählen, weil es schon oxidiert ist und damit nicht weiter oxidiert (Kupfer läuft dann ja auch später noch grünlich an… (wegen schwefliger Säure in der Luft so weit ich weiß))

Georgan16
Fragesteller

Leitet Kupfer besser bzw. empfängt die Strahlen besser? Weil in den Anleitungen immer Kupfer verwendet wird. Und wenn ich tatsächlich Aluminium verwenden kann: welchen Durchmesser soll ich verwenden?

Gastnr007  12.04.2018, 21:38
@Georgan16

Kupfer leitet ein bisschen besser, nicht aber um Welten (müsste also gehen). Selber habe ich mir noch nie eine solche Antenne gebastelt, ich würde also die Bauanleitungen verfolgen oder mich an das halten, das es so im Handel gibt.

Literaturempfehlung:

Karl Rothammel

DM2ABK

Antennenbuch

Gruß, H.