Wie entsteht Strom, wenn man Kupfer und Aluminium in Cola tunkt?

3 Antworten

Kurz gesagt: Durch zwei unterschiedliche Metalle in einer elektrisch leitfähigen Lösung.

Kupfer und Aluminium sind Metalle mit unterschiedlicher Oxidierbarkeit. Das heißt, sie geben unterschiedlich leicht Elektronen ab. Aluminium ist unedler als Kupfer und gibt daher leichter Elektronen ab als Kupfer. Wenn man die beiden Metalle in Cola tunkt, die eine saure Flüssigkeit ist, bildet sich eine Spannung zwischen ihnen. Die Elektronen fließen vom Aluminium zum Kupfer durch einen externen Stromkreis. Die Cola fungiert dabei als Elektrolyt, der den Ladungsausgleich ermöglicht.

Woher ich das weiß:Recherche

zwei Metalle und Säure ergibt eine Batterie.