Geschwindigkeit eines fallenden Tennisballs?

3 Antworten

Er hat die *Beschleunigung* 9,81 m/s^2.

Das liegt am Gravitationsfeld der Erde, aufgrund ihrer Masse zieht sie Objekte mit eben dieser Beschleunigung an.

Auf dem Neptun zb wäre dieser Wert ein anderer.

Der Wert ergibt sich, in eine Formel eingesetzt die ich wieder vergessen habe, u.a. aus der Gravitationskonstante, dem Radius und der Masse der Erde.

jocker1
Fragesteller

Er hat also die Beschleunigung 9,81 m/s^2. Mit welcher Geschwindigkeit würde er dann am Boden ankommen?

123abc456d7  14.11.2017, 19:10
@jocker1

puh.. wenn du die Zeit weißt kannst du denk ich in die Formel

v = a*t einsetzen.

Wenn du die Zeit nicht weißt aber dafür die Fallhöhe kannst du in die Formel h=g*t^2 /2 einsetzen. h= Fallhöhe, g =9,81.

Da musst du dann nach t^2 auflösen, Die Wurzel ziehen und dann in v=a*t einsetzen. (a= auch 9,81)

Nein, hätte er nicht. 9,81m/s^2 ist die durchschnittliche Beschleunigung auf der Erdoberfläche in einem vollständigen Vakuum.

  1. Beschleunigung Geschwindigkeit. Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell und in welcher Richtung sich ein Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt bewegt; Beschleunigung beschreibt die Änderung der Geschwindigkeit. Im Fall des Tennisballs nimmt die Geschwindigkeit kontinuierlich zu, während er nach unten fällt.
  2. Erdoberfläche: Die Beschleunigung des Tennisballs hängt von der Erdgravitation ab. Wenn du das Experiment auf dem Mond machst, hast du eine andere Graviationskraft und daher eine andere Beschleunigung.
  3. Vakuum: Wenn du das Experiment nicht im Vakuum durchführst, erhältst du aufgrund der Luftreibung eine andere Beschleunigung.
jocker1
Fragesteller

Er hat also die Beschleunigung 9,81 m/s^2. Mit welcher Geschwindigkeit würde er dann am Boden ankommen?

VeryBestAnswers  14.11.2017, 19:05
@jocker1

Es würde 0,6 Sekuden dauern.

Fallzeit = √( 2 * Höhe / Fallbeschleunigung )

Diese oder eine ähnliche Formel solltet ihr aber im Unterricht durchgenommen haben, oder?

jocker1
Fragesteller
@VeryBestAnswers

v = √2*g*h (aus Ekin gleich Epot) Kann man die hier anwenden, wenn man einen Tennisball aus 1,5m Höhe fallen lässt?

jocker1
Fragesteller
@jocker1

Danke, hat sich erledigt :)

Nein, der beschleunigt.

jocker1
Fragesteller

also aus einer Höhe von max. 1,5m oder so. Unsere Lehrerin meinte er hat die Geschwindigkeit vom Ortsfaktor.