Mit welcher Geschwindigkeit würde ein Meteorit auf die Erde fliegen, wenn er aus dem fernen des Weltalls kommt und eine Anfangsgeschwindigkeit von 0 hat?

5 Antworten

Hallo,

für solch eine Berechnung müßtest Du Dich zunächst einmal mit der Gravitationskonstante und den Einflüssen der Entfernung zweier Massen zueinander in einem Gravitationsfeld beschäftigen.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gravitationsgesetz-und-feld/grundwissen/gravitationskraft

Bild zum Beitrag

Dann nimmst Du die Sonne als zentrale Masse, gibst dem Asteroiden eine beliebige Masse, und für die Entfernung nimmst Du z.B. den Kuiper-Gürtel. Für die Anfangsgeschwindigkeit "0" unterstellen wir mal, dass die theoretische Kreisbahngeschwindigkeit des Objektes Null KM/h sei. ( Das Objekt kreist damit nicht um die Sonne )

Die Erde würde gedanklich dann genau zur richtigen Zeit die Flugbahn des fallenden Objektes kreuzen.

Viel Spaß bei Deinen Rechenexperimenten.

LG, MZ

 - (Formel, Universum, Geschwindigkeit)

Das ist von Dutzenden Faktoren abhängig!

Wie schnell nähert sich unser Sonnensystem in seiner Bewegung dem Meteoriten

Wie stark wird er durch die Anziehung der Sonne beschleunigt

Wie stark beschleunigt ihn die Anziehung der Erde

In welchem Winkel trifft er die Armosphäre der Erde

Wie stark wird er durch seine Forem von der Atmosphäre gebremst

und vieles weitere mehr......

immer noch Null, solange keine andere Kraft auf ihn einwirkt

der große Brocken hat aber immer eine Geschwindigkeit >0

Ursusmaritimus  04.12.2022, 14:14

Das ist egal wenn unser Sonnensystem im Verhältnis zum Meteoriten eine V>0 hat!

Es ist gleichgültig ob du mit 50km/h auf eine stehende Mauer fährst oder die Mauer mit 50km/h auf dein stehendes Auto fährt

Ranzino  04.12.2022, 14:17
@Ursusmaritimus

das Sonnensystem kann ihm nicht entgegenkommen, wenn das Dingens doch "in den Fernen des Weltalls" herumsteht

so isoliert ist kein Meteor; der hängt in der Gravitation seines ursprünglichen Sternsystems fest und müsste erst mal dessen Fluchtgeschwindigkeit erreichen

Ursusmaritimus  04.12.2022, 14:20
@Ranzino

In der Praxis hast du unbedingt recht, er ist in das System eingebunden oder er würde sich (in langen Zeiträumen) dem System anpassen.

Ich habe jetzt die Annahme v=0 eben so interpretiert das er absolut steht und damit dürfte meine Aussage (nach meiner Wahrnehmung) korrekt sein.

Die gleiche Geschwindigkeit, die ein Gesteinsbrocken in der anderen Richtig braucht, um das Sonnensystem zu verlassen - das sind etwa 42km/s.

Die dritte kosmische Geschwindigkeit beträgt etwa 16,7 km/s. Das würde ich hier als Mindestgeschwindigkeit ansetzen.