Ein Auto legt 500 Meter in 45 Sekunden zurück. Wie hoch ist seine Geschwindigkeit in Kilometern pro Stunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit fliegendem Start? D.h., mit konstanter Geschwindigkeit, dafür hast Du ja v = s / t gelernt. Sekunden in Stunden und Meter in Kilometer umzurechnen ist keine Physik, sondern Unterstufen-Rechnen.

Oder vom Start (v=0) an beschleunigend? Dann musst Du wider besseres Wissen (es sei denn, Du habest noch nie ein Auto beim Beschleunigen erlebt) mit einer konstanten Beschleunigung rechnen.

Meter pro Sekunde heißt, die Meter durch die Sekunden zu teilen.
Da kommt 11,111 m/s raus.
m/s in km/h ist ein Faktor von 3,6.
11,111 m/s *3,6 (km/h)/(m/s)= 40 km/h