Flugbahnberechnung Golfball?

3 Antworten

Nein, der kommt nicht drüber. Würde mich aber mal interessieren, wie sie den nächsten Schlag ausführt, wenn der Ball im Geäst fest sitzt. Das ist ja noch schlimmer als Bunker oder Teich.

Skizze erstellen. Funktion aufstellen. Ausrechnen!
Es wird sich wahrscheinlich um eine Parabel, also eine quadratische Funktion, handeln.
Gegebene Punkte:
Nullstellen bei x=0 und x=144.
(Negatives Vorzeichen, da nach unten geöffnet)
Extrempunkt bei f(72)=32
Gesucht: f(120)=15 ?
Usw.

becks2594  01.11.2015, 18:58

Oh. Fehler. Es handelt sich hier um die Wurfparabel.

Gegeben:      s(w) = 144m,   s(h) = 32m,  g = 9,81m/s²,   x = 120m

Gesucht:       α,  vₒ,  y

Lösung:         α ≈ 41,6°,  vₒ ≈ 37,7m/s,   y ≈ 17,8m

                        15m < y

                        Der Golfball  kann über das Hindernis geschlagen warden.

LG

Halswirbelstrom  01.11.2015, 17:53

Nachtrag

Gegeben:      s(w) = 144m,   s(h) = 32m,  g = 9,81m/s²,   x = 120m

Gesucht:       α,  vₒ,  y

Lösung:

(1)                   vₒ² = s(h)∙2∙g / sin²α

(2)                   vₒ² = s(w)∙g / sin2α

(1) = (2)          s(h)∙2∙g / sin²α = s(w)∙g / sin2α

                        2∙sinα∙cosα / sin²α = 2∙cosα / sinα = 2 / tanα = 2,25

                        tanα = 2 / 2,25 ≈ 0,88888…

                        vₒ = √( s(w)∙g / sin2α ) ≈ 37,7m/s

                        y = f(x) = x∙tanα - g∙x² / ( 2∙vₒ²∙cos²α ) ≈ 17,8m

15m < y

Der Golfball  kann über das Hindernis geschlagen werden.

bye