Eine Frage könnte Quantenphysik die Frage zum Tod beanwtorten also ohne Religion oder atheismus nur Menschen die Quantenphysik kennen?

10 Antworten

Kurz: Nichts.

Quantenphysik ist eine spezielle Betrachtung der Physik, wo eben die klassische Mechanik versagt, um Phänomene der Quantenwelt zu erklären.

Dein Bewusstsein wird von deinem Hirn generiert, daraus zu schließen, das die bioelektrische Konstellation namens Bewusstsein in der Quantenwelt erhalten bleibt, ist so unwahrscheinlich, das sie unmöglich ist. Sonst könnte ein Glas Wasser auch dein Bewusstsein haben, wenn es die richtige Konstellation hat.

PfizerBoston
Fragesteller

Letze Satz ist bisschen Unsinning aber danke für dein Beitrag

Tiffanylegtlos  01.02.2022, 09:54
@PfizerBoston

Wir sind aus dem gleichen Stoff gebaut wie das Universum. Auch wenn wir zu Energie etc. konvertiert werden, das Bewusstsein ist weg.

Also logisch hört sich das nicht an, eher wie dummes, esoterisches Geblubber. Ich wüsste nicht, wie die Quantenphysik solch eine Aussage stützen sollte. Im Gegenteil. Im Bereich der Quanten gibt es keine definitiven Aussagen, nur Wahrscheinlichkeiten. In einem hat er Recht: Energie geht nicht verloren. Sie verändert aber ihre Form und von dieser Form ist abhängig, ob sie für uns nutzbar ist oder nicht. Unser Bewusstsein ist von einem funktionierenden Gehirn abhängig und das Gehirn benötigt die Energie, die der Körper ihm zur Verfügung stellt. Kein Körper, keine Hirnfunktionen, kein Bewusstsein. Alles Weitere ist nur Geschwurbel.

Justme302  01.02.2022, 10:19

Wie wird eine Nahtoderfahrung erklärt, wo das Bewusstsein noch weiterarbeitet?

BadWolf27  01.02.2022, 10:26
@Justme302

Nahtoderfahrungen sind bereits sehr gut untersucht und auch erklärt. Zunächst einmal: es heißt Nahtod, und das bedeutet nicht tot! Von diesen Erfahrungen auf ein Leben nach dem Tod zu schließen, ist ziemlich hirnrissig. Zudem ist bekannt, dass das Gehirn im Falle von Sauerstoffmangel anfängt zu halluzinieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Justme302  01.02.2022, 10:58
@BadWolf27

Gibt aber auch berichte, wo der Patient Dinge gesehen und mitbekommen hat, die sich während seinem nahtod abgespielt haben, die er eigentlich nicht wissen konnte, oder auch Orte bereist wurden, die die Person noch nie zuvor besucht hatte, aber danach bis ins Detail beschreiben konnte, und im Nachhinein bestätigt wurde. Finde das Thema nach wie vor sehr interessant.

BadWolf27  01.02.2022, 11:05
@Justme302

Ja, es gibt auch Berichte von Sichtungen des Yeti. Das heißt noch lange nicht, dass er auch existiert.

Also logisch ist davon absolut nichts, denn:

  1. Energie bleibt zwar im Rahmen mancher Systeme erhalten, aber kann auch ihre Art verändern. So kann Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt werden. Wärme dann als Seele zu bezeichnen is sehr weit hergeholt.
  2. Unsere Seele ist nicht unbedingt was ich als Energie bezeichen würde. Vielmehr ist es ein Zustand, der sich aus einem komplexen Zusammenhang ergibt. So würde ich zwar einen Spielfwürfel natürlich als eine Form der Materie und somit auch Energie bezeichnen, aber den Würfel bzw Körper als mathematisches Objekt auf jeden Fall nicht.
  3. Dass Materie aus Energie besteht zu 99% ist irreführend, damit ist gemeint, dass die Ruhemasse von zb Atomen einen Bruchteil von der Gesamtmasse ausmacht (der Rest ist Bindungsenergie) und nach Einstein ist Masse und Energie äquivalent.
  4. Das Ich oder auch Seele entsteht mit dem Arbeiten unseres Gehirns, wenn dieses stirbt, geht auch der Bewusstseinszustand verloren. Nach deiner Argumentation könnte ich gegenargumentieren, dass wenn das Gehirn stirbt, dessen Energie in Wärme umgewandelt wird und warmes Wasser oder sonst auch immer, würde cích beim besten Willsen nicht als Seele mehr bezeichnen.

Hallo PfizerBoston,

um direkt die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, das ist leider nicht möglich.

Ich glaube daran, dass das Bewusstsein weiterlebt, wenn der Körper ihm nicht länger ein Zuhause geben kann und sich wieder mit so einer Art Superbewusstsein verbindet, ...

Das kann man, aber man wird von der Quantik keine Antwort bekommen, die mehr wäre als eine Analogie.

So ist das, was wir ein Teilchen nennen, nicht so etwas wie ein klassisches "Ding", sondern eine elementare Anregung eines universellen Feldes. Deshalb sind zwei Elementarteilchen derselben Sorte auch mehr als nur gleich, sie sind "selb".¹) Man kann sie also Teil eines großen Ganzen nennen.

Das menschliche Bewusstsein ist allerdings definitiv nicht so, unterschiedliche Menschen denken und empfinden sehr unterschiedlich, und selbst, wenn einander ähnlich sind, würden sie einander sicherlich nie verwechseln.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass es so etwas wie eine Art Bewusstseins- Feld oder Substanz gibt, die in unterschiedlichen Gehirnen ganz unterschiedlich agiert, aber darüber sagt die Physik – einschließlich der Quantik – nichts aus.

Immerhin ist unser Bewusstsein/unsere Seele doch irgendwie Energie (ohne es/sie) könnte unser Herz nicht mehr eigenständig schlagen)...

Was das Bewusstsein ist, wissen wir nicht. Es ist aber eher Struktur als Energie, denn von der steckt in einem fliegenden Projektil, das nur Chaos und Zerstörung anrichtet, ggf. mehr drin als in einem Gedanken. Natürlich wird durch Energie auch jeder Lebensvorgang wie der Herzschlag "finanziert", aber mit Bewusstsein verbinde ich das erst einmal nicht.

... und nach der Physik hört Energie nie auf ...

Das ist nach der klassischen Physik schon so: Energie ist erhalten. Die kinetische Energie Projektils wird letztlich in Wärme umgewandelt, wobei die auch nur ungeordnete kinetische Energie ist.

Materie besteht übrigens auch zu über 99% aus Energie laut der Quantenphysik ...

Materie besteht nach der klassischen Physik zu 100% aus Energie. Zu dieser Aussage muss man wissen, dass für mich auch die Relativitätstheorie (sowohl die spezielle als auch die allgemeine) zur klassischen Physik zählt, soweit sie nicht quantisch ist wie die DIRAC- Gleichung.

Die Spezielle Relativitätstheorie hat Materie als "kondensierte" Energie entlarvt. Bis auf den konstanten Faktor c² ist die Masse eines Körpers mit ihrer Ruheenergie identisch.

Typisch quantisch ist die Erhaltung der Quanteninformation. Allerdings habe ich auch da wenig Hoffnung, sie mit dem Bewusstsein in Verbindung bringen zu können.

Ich habe allerdings mal an einem Projekt mitgearbeitet, das die Entwicklung einer Maschine zum Ziel hatte, die eine Verbindung direkt mit dem menschlichen Geist herstellen können sollte. Hier setzte man viel Hoffnung auf die Gesetze der Quantenmechanik, weshalb ich mich mit dieser recht eingehend beschäftigt habe. Meine Hauptaufgabe war dabei, zu erklären, was die Quantik aussagt – und was nicht. Quasi die Teamkollegen/ den Teamchef davor bewahren, in die Quantenesoterik abzugleiten. Leider wurde das Projekt vorzeitig beendet.

________

¹) Wenn man zwei Bodenwellen im Teppich aufeinander zuschöbe, eine daraus machte und danach wieder in zwei Bodenwellen aufteilte, ergäbe die Frage, welche davon nun welche wäre, überhaupt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Burkhard Heim behandelte in seiner Theorie auch "postmortale Zustände". Allerdings sind seine Schriften so schwierig, daß sich nur wenige damit befassen. Ich kann sie nicht lesen und kann nichts über ihren Sinngehalt sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim