Unterschiede und Zusammenhänge zwischen Quanten Philosophie und Spiritualität.

8 Antworten

Die Quantenphysik kann sehr gut als Illustration für bestimmte spirituellen Vorstellungen herangezogen werden.

Aber solange die Physik keine spirituellen Vorgänge mathematisch beschreiben kann und die Spiritualität keine im Sinne der Physik reproduzierbaren Ergebnisse liefert, ergibt es keinen Sinn, eines der beiden Felder für mehr als eine Illustration für das andere heranzuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  16.05.2015, 22:46

Merkwürdigen Spekulationen über ähnliche Zusammenhänge bin ich bei B. Philbert begegnet, der u. a. irgendwas über irgendein "Karma-Feld" sagt.

nur weil jemand einen doktortitel hat (und den nichmal notwendigerweise im selben fachgebiet), heißt das noch lange nicht dass er keinen unsinn reden kann.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Ulrich_Warnke

grtgrt  20.05.2015, 08:37

Dass Ulrich Warnke als Wissenschaftler nicht ernst zu nehmen ist, zeigen deutlich

-- der gesamte Inhalt von Kapitel 5 seines Buches,

-- all seine Aussagen zum quantenphysikalischen Messvorgang

-- und sein Versuch, selbst noch dem Gedankengut der Alchemisten Bedeutung zuzuordnen.

Die Quantenphysik erklärt eher die Spiritualität auch Bewusstseinszustände . Die Physiker wissen bereits von den Zusammenhängen , können und wollen es aber nicht beweisen , da es die Welt revolutionieren würde ....Viele Dinge würden aus dem Gleichgewicht geraten und als falsch angesehen/umgeschrieben  werden . Daher lässt man lieber alles beim Alten...

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Einstein

HontaYO  16.05.2015, 20:35

Ich denke, besser und treffender kann man es nicht ausdrücken - alle meine bescheidenen Daumen hoch...! :):)

In der Quantenphysik oder auch "Neue Physik" genannt besagt dass nur 4 % des Universums aus Materie besteht der Rest ist Feinstofflich, unsichtbar für uns. In der Spiritualität sind die höchsten Wesen auf der feinstofflichen Ebene. Sie bestehen nur aus Licht, denn Licht hat die höchste Schwingung.

rubbart71
Fragesteller

Ahhhhh ja.

Die Frage müsstest Du präzisieren, damit eine sinnvolle Antwort gegeben werden kann.

Was verstehst Du unter Spiritualität?

Sprechen wir von Leuten, welche an Dämonen, Geister, Hexen, Drachen oder Götter glauben,
meinst Du Leute, die behaupten, sie können durch Pendeln oder Kartenlegen verborgene Dinge aufspüren, Kraftorte, Entwicklung höherer Lebensformen wie Viren, Plattwürmer oder Primaten, Leute, die glauben, der Lauf der Fixsterne habe Einfluss auf unsere Psyche, Leute, die ihren eigenen Willen als "freien Willen" taxieren, Leute (aber auch andere Tiere), welche sehr gut auf Placebo ansprechen, sprechen wir von angeblichem Gedankenlesen oder dem beinahe allgemeinen Wunsch einer Seele für ein Leben nach dem Tod?

Für die meisten dieser Fragen hat die Wissenschaft schon eine sehr befriedigende Lösung bereit, ohne, dass man sich für deren Erklärung in die Quantenwelt begeben muss. Ich sage sehr befriedigend, denn wir Wissenschaftler sind nie ganz zufrieden mit unseren Resultaten (die Erde ist ja auch keine perfekte Kugel, wie das Eratosthenes bereits vermutet und sogar deren Umfang berechnet hat, nicht einmal ein Ellipsoid ist sie...; hier forschen wir auch immer weiter; eine flache Scheibe ist die Erde aber zum Glück definitiv nicht mehr).

Natürlich ist es für mich auch ein spirituelles Erlebnis, dass ich seit einiger Zeit auf einem Flash-Speicher alle meine jemals geschriebenen Texte mit mir herumtragen kann. Und das Flash-Speicher den quantenmechanischen Tunlelleffekt ausnutzen (und damit ist die Quantenphysik wohl eines der ertragreichsten Fachgebiete der Physik) ist auch bekannt. Doch das war wohl nicht Deine Frage ;-)

Wenn Du konkret angibst, welchen spirituellen und dennoch eindeutig messbaren Effekt Du durch die Quantenphysik erklärt haben willst, so macht es uns Physikern die Suche schon etwas einfacher. Leider hatten aber alle vermeintlich "höheren Mächte", welche an mich herangetragen wurden, eine derart banale Erklärung, dass es keinen Sinn macht, bei den Quanten zu suchen, wenn die einfache logische Erklärung vollkommen ausreicht. Höchst wahrscheinlich finden wir in den Quanten weitere Antworten. Doch wer keine konkrete Frage stellt, wird auch keine konkreten Antworten bekommen.

Hier nur ein Beispiel: Das "Übertragen von Gedanken" könnte als eine Deiner spirituellen Ereignisse angesehen werden. Doch das Preisgeld in Millionenhöhe für "echte Gedankenübertragung" wartet seit beinahe hundert Jahren auf einen neuen Besitzer. Und dennoch findet das Übertragen von Gedanken via E-Mail (oder diesem Gute-Frage-Beitrag) doch sehr wohl eine sehr banale Erklärung (Du gibst diesen Buchstaben eine Bedeutung, welche in Deinem Gehirn zu einer Information werden; und wenn alles gut läuft, dann decken sich die Informationen zum Teil mit denjenigen in meinem Gehirn: Das war dann die Übertragung meiner Gedanken in Deine eigenen. Einerseits haben wir aber auch viele Scharlatane auf der Bühne, welche behaupten sie können «echtes Gedankenlesen», und wenn man hingeht, handelt es sich nur um sehr gute Menschenkenntnisse. Diese waren in den letzten 4 Mio. Jahren für die Jagd aber sehr essentiell. Nur wenn ich mich in meinen Kollegen und seine Gefühle hinein versetzen kann, bin ich in der Lage bei einer Jagd auf Großwild selbst zu überleben. Tja, also ist auch hier kein Quanteneffekt in dieser Hinsicht nötig, um das Wort "Gedankenübertragung" komplett zu verstehen.

PS: Zehn "Spiritualisten" konnten letztes Jahr in der Schweizer Fernsehsendung "Kassensturz" als Scharlatane entlarvt werden, obschon sie ihre Messmethode selbst wählen durften!

rubbart71
Fragesteller

Danke für diese sehr aufschlussreiche Antwort. Obwohl ich dennoch ein paar Fragen hätte.