Wie misst die Polizei den Kennzeichenwinkel am Motorrad?

4 Antworten

Es gibt digitale Wasserwaagen. Die zeigen den Winkel an oder du gibst ihn vorher ein.

MxKRxR
Fragesteller

Ok, und wie viel grad darf ich haben? Das mit diesen mehr als 30° Ist verboten hab ich noch nie verstanden

martinreschke  12.12.2019, 21:50
@MxKRxR

Hat was mit der Sichtbarkeit auf das Kennzeichen zu tun. 30 grd wenn die Plaketten oben angebracht sind und 15 grd wenn sie unten angebracht sind. Das fehlte bisher.

Dafür wird das Motorrad gerade gestellt und mit einer Lehre gemessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Wenn das Motorrad auf einer ebenen Fläche steht und das Nummernschild Senkrecht steht also 90 Grad von der ebenen Fläche aus, ist das 0 Grad, neigst du nun das Schild an der oberen Kante nach vorne um 30 Grad dann dann hast du die maximale neigung erreicht.

Steht es seitlich betrachtet senkrecht sind es einfach 0 Grag, was ist da so kompliziert?

Woher ich das weiß:Hobby
MxKRxR
Fragesteller

Ok, habs jz verstanden. Muss ich das messen wenn jemand drauf sitzt oder im ohne Belastung?

Yamasuki10  13.12.2019, 13:09
@MxKRxR

Beim Tüv messen die das unbelastet, zumindest war das bei mir so.

MxKRxR
Fragesteller

Ja weiß ich, aber ich verstehe nicht wie man das misst, wenn ich es messe, dann steht das Kennzeichen immer senkrechter zur straße je größer der Winkel ist. Und das st ja eig besser weil mans dann besser lesen kann. Was mache ich Falsch? mein Kumpel hat ne EXC, da hat es weniger als 30° laut meiner app, und das kann man kein bisschen lesen beim fahren weil das fast waagerecht steht

MxKRxR
Fragesteller
@paule312

Ok, Ich probiers morgen nochmal