Langes Kennzeichen? Motorrad?

3 Antworten

Der Kennzeichenhalter doppelt als Spritzschutz und als halter für den gesetzlich vorgschriebenen Rückstrahler.

Es gibt gesetzliche Vorschriften zu den Anbaupositionen. Hier ein gesetzestext dazu:

Vorgeschriebene Schlussleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. 2Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlussleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1.000 mm, so muss je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein

Und dazu noch

Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein.

Kurz um.... damit diese Regelnd erfüllt ist muss der Rückstrahler und meist auch das Rücklicht an einer Verlängerung angebracht sein^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ein Motorrad hat ein Kennzeichen mit den Massen 18x20 cm, es passen da bis zu 4 Zeichen nach dem Ortskürzel rein.

Nur 125 Kubik die haben ein längliches Nummernschjild mit den Massen 25,5 x 13, es ist damit länglich.

Persönlicher Geschmack einiger ist selten ein Grund für das Ändern einer Serie.

Persönlich finde ich kurze Kennzeichen unpassend für die meisten Maschinen oberhalb einer gewissen Rahmengröße. Andere würden wiederum nun vermutlich gerne mitteilen wie falsch ich damit liege.