Physik, Energie: Einteilung in zwei Kategorien?

 - (Physik, Strom, Energie)

2 Antworten

Wir können hier von Zuständen ausgehen. Ein Stein auf einem Berg hat eine bestimmte Energie der Lage. Er liegt da rum und tut nix. Genauso eine gespannte Feder. Legen wir aber auf die gespannt Feder eine Masse und lasse die Feder los, überträgt sie die gespeicherte Energie auf die Masse und beschleunigt diese.

Allerdings…. Fliegt die Masse nun vor sich hin, befindet sie sich in einemZustand mit bestimmter Geschwindigkeit und besitzt kinetische Energie. Diese ist gespeichert. Trifft nun die fliegende Masse auf eine ruhende, überträgt sie die gespeicherte Energie and die ruhende Masse. ….

Vergleichbares gilt für die elektrische Energie: sie kann gespeichert oder übertragen werden. Ich weiß nicht, was die Lehrkraft genau meint… ich denke es hängt von der momentanen Betrachtungsweise ab, ob man von gespeicherter oder übertragenen Energie spricht…. Im Grunde kann ich in dieser Klassifizierung keinen Nutzen sehen.

Die Energien sind einmal in Kästen (gespeichert) und in Pfeilen (übertragen).

ZB enthalten Kohle, Öl/Benzin und Gas 'chemische Energie', wenn wir sie verbrennen wird Wärmeenergie frei. In Autos wird die Wärme dann noch zur Fortbewegung genutzt (Bewegungsenergie).

julianx83921
Fragesteller

Ok, aber in Bewegungsenergie/Wärme/... ist doch genauso Energie gespeichert?

Spikeman197  31.10.2023, 18:40
@julianx83921

Aber Wärme und Bewegung kann man nicht, oder nur schlecht 'speichern' (aufheben). Autos tanken Benzin mit chemischer Energie, nicht Wärme!