Kann mir bitte jemand bei dieser physik aufgabe helfen?

1 Antwort

Bei der b) ist tatsächlich der Radius der Kreisbahn gemeint, in dem die Kugel beim Durchlaufen des Loopings gezwungen wird. Das ist, wegen der Rollbahn, nicht trivial, da die Kugel etwas nach unten versetzt wird (siehe die untere Skizze bei deinem Bild). Das ist dann für die spätere Berechnung und der Energieerhaltung wichtig.

Bei der e) würde ich das schon am Zeitpunkt 1 deuten. Ich denke, dass das "bis zum" eher wegen der Zeit gedacht ist. Wie viel Zeit ist vergangen, vom loslassen der Kugel bis zum Zeitpunkt 1. Die Beschleunigung ist sowieso konstant, deswegen sollte das keinen Unterschied machen.

Venka516
Fragesteller

achso, bei b hätte ich mir es schon so gedacht und danke für den tipp bei nr e