Physik Hausaufgabe! Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht um die situation wenn du mit nem dynamo fahrradfährst und strom für deine fahrradlampe produzierst.

die bewegungsenergie (Kinetische energie) diener Beine bzw. der Beinmuskulatur wird über die Pedale/Kette an den reifen übertragen. dort an der reifenwand liegt der dynamo an, der die drehbewegungs des reifens an einen magneten im innern des dynamos weitergibt und somit strom (elektrische energie) erzeugt.

Die Form der energie wurde von kinetischer energie in elektrische energie umgewandelt.

jorgang  31.08.2011, 13:50

und anschließend als Strahlung abgestrahlt, die dann letzten Endes als Wärme im All verschwindet.

einhorn97
Fragesteller
@jorgang

Dankeschön :) als Belohnung gibt's die hilfreichste Antwort ;)

FL1991  31.08.2011, 14:06
@jorgang

ja richtig! okay, so gesehn klar... das licht wird dann wie jorgang schon sagte abgestrahlt und da es eine glühbirne ist, wird die elektrische energie selbstverständlich somit in einen großteil wärmeenergie und einen kleinen teil licht umgewandelt...

das is doch ganz einfach. dein oberschenkel überträgt die energie über die sehne in deinem po als hebel linear auf den unterschenlel. von dort aus geht die energie in eine drehbewegung über. diese treibt die kette des fahhrades an. welche wiederum über ein ritzel das hinterrad antreibt. bei einer nabenschaltung ist noch das "getriebe" dazwischen, dann geht die energie als drehbewegung auf das hinterrad. von dort aus wird sie wieder über die fahrbahn, die du dir als überdimensionales rad im getriebe vorsteleln kannst auf das vorderrad. welches die energie wieder in eine drehbewegung umsetzt. diese wird dann beschleunigt auf den dynamo übertragen. welcher sie in feldwechsel umsetzt. diese wiederum induziren einen strom in den stromkreis der beleuchtung. na ja, und die frontlampe setzt diese energie dann in licht um...

bei mir ists ein wenig anders :-) der strom kommt aus der fahrbatterie und geht durch einen stepdownwandler der von 36 auf 6 volt runter regelt. von dort aus über den LED Controler in die LED :)

lg, anna

PS: komm nich auf dumme gedanken. ich habe den text deinem pauker gemailt - also abschreiben is nich

einhorn97
Fragesteller

haahaa, danke :) ne ist klar, mach ich nicht. Mein Lehrer würde mir eh nicht glauben, dass ich das gemacht habe, wenn ich das so schreiben würde.

Zähl einfach alles auf, wo Kräfte übertragen werden.