Wie kann man Energie sparen?

atoemlein  09.09.2020, 22:12

Was brauchst du genau?
Allgemeine Ideen zum Energiesparen?
Oder ein Langzeitprojekt zum Beobachten, wie und wieviel bestimmtes Verhalten oder Massnahmen Energie sparen?

Ida122333
Fragesteller

Allgemeine Ideen die ich dann jeweils eine Woche durchführen muss und dann 4 mal die Woche meine Erfahrung damit aufschreiben

7 Antworten

Am meisten Energie spart man, wenn man Wärme spart. Also z.b.

  • Seltener Duschen mit weniger starkem Wasserstrahl, weniger lang, weniger Temperatur. Es gibt sogar Warmwasserzähler, die man zwischen die Brause und den Schlauch schalten kann, und die gleich alles in kWh (Kilowattstunden) umrechnen/anzeigen.
  • Keinen Haartrockner verwenden
  • Wäsche an Luft trocknen statt im Trockner
  • Kochen wenn möglich nur mit einer Platte und kleiner Pfanne.
  • Keinen grossen Backofen für Kleingerichte (Pizza) verwenden, kein Vorheizen, Tiefgekühltes vorher bei Zimmertemperatur auftauen
  • Kaffeemaschine sofort nach Gebrauch abschalten
  • Wasserkocher nur mit soviel Wasser füllen, wie benötigt wird, und nicht in Pfanne Wasser kochen

Anders ist wenig dagegen.
Also den Tipp mit der Handytaschenlampe fürs Klo statt normaler Beleuchtung kannst du vergessen. Das wäre nicht mal messbar.

Einfach den Fernseher ganz aus machen sowie das Licht nicht anlassen und Ladekabel nur rein wenn wichtig ist übermach Strom ausschalten geht auch

LG Jens

ABCD1910  09.09.2020, 17:24
Ladekabel nur rein wenn wichtig

Das bringt so ziemlich gar nichts. Da ist es wahrscheinlich günstiger, das drinnen zu lassen, da durch das häufige rein und raus stecken die Steckdose schneller verschleißt. Und auch das ist nur minimal.

  • Keinen Trockner verwenden
  • Abends für den Weg zum Klo keine Festbeleuchtung, sondern Handytaschenlampen verwenden
  • Im Haus sowieso schon vorhandene energiesparender Leuchtmittel in häufig verwendete Lampen drehen, Energiefresser in selten verwendete lampen (Glühbirnen neu kaufen und noch funktionierende alte wegwerfen ist auch Blödsinn)
  • Licht direkt ausschalten, wenn man es nicht braucht.
  • Kühlschrank auf 8 Grad einstellen - bei uns ist in den letzten Jahren noch nie etwas schimmlig geworden.
  • Im Urlaub Kühlschrank und Tiefkühltruhe ausschalten
  • Tiefkühltruhe regelmäßig abtauen
  • In Lampen mit mehreren Glühbirnen nebeneinander (z.b. Kronleuchter) einzelne Glühbirnen einfach leicht rausschrauben, so dass sie noch drinnen sind und es gar nicht auffällt, sie aber keinen Strom mehr verbrauchen. Noch ein Vorteil davon: wenn eine Glühbirne kaputt geht, kannst du einfach eine andere reindrehen.
  • Bei Waschmaschine, Spülmaschine etc den Energiesparmodus verwenden.

Durch solche Maßnahmen haben wir es bei uns zu Hause geschafft, im Vergleich zu letztem Jahr unseren Stromverbrauch um 30% zu senken😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht benötigte Elektrogeräte ausschalten an einer mehrfachsteckerleiste (nicht im standby lassen)

Glühbirnen watt-zahl weiter senken.unbenötigte auslassen.

Kein Dauerheizen

Möglichst Geräte kaufen, die nicht viel Wärme abgeben. LED Lampen als Beispiel geben viel weniger ab als Hallogenlampen.