wie sollten thermostate in der Schule begrenzt werden um energie zu sparen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung sollte immer eine Wohlfühltemperatur von mind. 20°C gewährleisten.

Sicher kann man es mit Kleidung auch bei geringeren Temperaturen aushalten.

Aushalten ist aber nicht entspannt lernen. Auch mit Kleidung muss der Körper mehr arbeiten um die Körpertemperatur stabil zu halten. Dazu wird ihm aber Leistung abgefordert. Diese steht dann nicht zum Lernen zur Verfügung.

Ich denke unsere Kinder haben nach den ganzen Corona-Einschränkungen jetzt verdient in einem Umfeld zu lernen wo sie sich wohl fühlen.

Nordseefan  06.12.2022, 16:07

....Ich denke unsere Kinder haben nach den ganzen Corona-Einschränkungen jetzt verdient in einem Umfeld zu lernen wo sie sich wohl fühlen..... Da hast du sicher recht.

Aber in den Fluren könnte man schon sparen, da hält man sich kaum auf. da würden auch 16 Grad reichen.

thema warmwasser: Kann mich noch erinnern: Unsere Waschbecken hatten EINEN Hahn (keine Mischbatterie!) und da kam kaltes (nicht eisiges) Wasser raus.

Nomex64  06.12.2022, 16:14
@Nordseefan
Kann mich noch erinnern:

Ja ich hatte sogar noch Samstag Schule. 😂

In wie weit man in den Fluren wirklich sparen kann hängt stark vom Gebäude ab. Wenn es im Flur nur 16° sind und im Unterrichtsraum 20° wird ein Teil der Wärme in Richtung Flur durch die Wand wandern. Da ist dann auch nicht mehr viel mit Sparen.

Und mal ehrlich die paar Schulen im Land machen das Kraut auch nicht fett. Da gibt es ganz wo anderes Einsparpotential in Größenordnungen.

Nordseefan  06.12.2022, 16:16
@Nomex64

Auch wieder was dran. Aber im Büro ist es ja quasi das gleiche. Da werden die Flure auch nicht geheizt.

Nomex64  06.12.2022, 16:27
@Nordseefan

Ja da heizen die Büros die Flur dann mit. Gebäudephysik ist halt nicht Jedem gegeben. Ein Studium der Wärmetechnik hilft da ungemein.

Nordseefan  06.12.2022, 16:45
@Nomex64

ok, erlklärs mir: Was ist der große Unterschied zwischen Schulen und einem Bürohauskomplex? Also was das heizen angeht.

Nomex64  06.12.2022, 19:19
@Nordseefan

Oh ich habe die Vermutung das ich mich da falsch ausgedrückt habe. Die Antwort ging nicht gegen dich und sollte dir da in keinster Weise was unterstellen.

Ne es gibt zwischen Schulen und Bürogebäuden nicht wirklich große Unterschiede. Das Problem ist das wenn es zwischen Räumen in Gebäude zu große Temperaturunterschiede gibt. Der eine Raum (Büro, Klasenraum) den anderen Raum (Flur) mit heizt. Es wird so nicht nur Wärme über die Außenwand abgegeben sondern auch über die Wand zum Flur. Das kann dazu führen das die Luftzirkulation im Raum, welche ja vom Temperaturunterschied getrieben wir, beschleunigt wird. Außerdem wird die, relativ kalte Luft welche am Boden in Richtung Heizkörper fließt, kälter sein als wenn die Raumluft keine Wärme an andere Räume abgibt. Das kann unangenehm werden.

Ist aber alles sehr abstrakt und müsste man sich im Detail ansehen.

Nordseefan  06.12.2022, 20:01
@Nomex64

Ich habe mich keineswegs angegriffen gefühlt. musst die also nicht quasi entschuldigen. Ich wollts halt wissen. bin Neugierig im poitiven sinne. Danke für die Erklärung. So bewusst war mir das nicht.. Stimmt schon sehr abstrakt

Bei etwas wärmerer Kleidung, die ohnehin für den Winter normal sein dürfte, sollten 20° C reichen.

In öffentlichen Büros kann es auf 19 Grad begrenzt werden. Warum sollte es in Schulen nicht auch möglich sein? Man muss sich halt der Jahreszeit entsprechend kleiden. Mit einem zum Beispiel zusätzlich Pulli und einer warmen Strumpfhose für drunter kann man das schon aushalten

Nomex64  06.12.2022, 14:43
kann man das schon aushalten

ist aber was Anderes als "entspannt lernen"

Nordseefan  06.12.2022, 16:04
@Nomex64

Nun ja 20 Grad wären schon ok. Ich muss auch in der Schule nicht im Tshirt rumsitzen.

AlexGT64  06.12.2022, 17:27
@Nordseefan

Eben. Bauchfrei oder ähnliches muss ja jetzt nicht mehr sein

Nordseefan  06.12.2022, 19:59
@AlexGT64

Un wer unbedingt will - solange es die Kleiderordung erlaubt - verboten ist frieren ja nicht

Es gibt sicher in einigen Schulen Einsparungspotential, wo z.B. Räume außerhalb der Unterrichtszeit beheizt werden. Generell sind die Schüler aber besonders zu schützen und es sollte ausreichend geheizt werden. Eine Temperatur von 20° in den Klassenräumen ist denke ich angmessen.

Schüler:innen sollten nach Möglichkeit vernünftig den ganzen Tag am Tisch sitzen und schreiben können, ohne alle 15 Minuten zum Aufwärmen herumrennen zu müssen.

Da nun mal manche Schüler:innen einfach einen schwachen Kreislauf haben und bei niedriger Temperatur schnell kalte und steife Finger haben, finde ich, dass eine Schule 22°C im Klassenraum bereitstellen sollte. Auf den Gängen und in der Mensa kann es ja gerne kühler sein. Da bewegt man sich auch und schreibt nicht Zeile um Zeile ins Heft.