Spart man mit Ista bei Heizkosten und Energie?

4 Antworten

Ista bezeichnet sich zwar als Energiedienstleister, aber hier geht es offenbar die Erfassung des Heizwärmeverbrauches als Grundlage für die Heizkostenabrechnung.

Das hat erst einmal nichts mit Energiesparen zu tun.

Du kannst lediglich Energie sparen, indem du dafür sorgst, dass deine Heizkörper ihre Wärme frei abstrahlen können (also keine Möbel oder andere Gegenstände davor stellen, auch keine bodenlangen Vorhänge davor) und indem du deine Wohnung nicht allzu gut beheizt, vor allem nicht, wenn du nicht da bist.

Denn der elektronische Ista-Heizkostenverteiler ermittelt mit zwei Fühlern die Temperatur des Heizkörpers und der Raumluft und errechnet daraus deinen Wärmeverbrauch, also letzendlich deine Heizkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieser Abrechnungsdienstleister hilft Dir - sofern digital abgelesen wird - bestenfalls dabei, Deinen Verbrauch besser zu kontrollieren.

Sparen musst Du dann schon selbst.

ISTA= Gerät zur Heizkostenabrechnung.

Hat nichts mit Regelung/Steuerung zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ista rechnet die Heizkosten ab, da kann man nicht sparen - außer du änderst dein Verhalten etc

Ricky90321
Fragesteller

Heizen auf 2 günstiger als höher auf 4,5