Alle Räume gleich warm halten oder Türen zu?

10 Antworten

Wie einige ander schon geschrieben haben, sollte man nicht alle Räume gleich warm halten in der Wohnung. Eine Aufteilung nach Nutzungsart macht Sinn. Ein Schlafzimmerbraucht z.B. keine 22°C zu haben. 16°C reichen da vollkommen. Wenn Du die Türen offen hälst heizt Du im Prinzip die gesamte Wohnung auf die gleiche Temperatur auf (na klar gibt es dort auch ein Temperaturgefälle, je nachdem wo geheizt wird). Wenn die ganze Wohnung warm ist, kann Sie diese Wärme auch über alle Wände nach außen abgeben. Wenn Du nur einzelne Räume beheizt und die Türen geschlossen hälst ist dies nicht der Fall. Ich halte die Türen in den beheizten Räumen geschlossen. Ansonsten stehen sie auch gerne mal auf, wo es kein Geld kostet :-)

Also, ich heize nur in dem Raum, in dem ich mich (z.B. abends) am meisten aufhalte und dann halte ich die Tür auch immer geschlossen. Im Schlafzimmer heize ich beispielsweise nie, das spart auch schon eine Menge.

Ohne oder mit offenen Türen ist es viel gemütlicher und offener! Find ich persönlich deutlich besser

das problem ist, dass die heizkörper nur auf die größe des raumes ausgelegt sind und nicht um noch den flur mitzuheizen.
deshalb: tür zu =)

Nicht alle Räume brauchen die gleichen Temperaturen. Das währe Geldverschwendung!

Deshalb: Türen zu!