5

Alle Räume gleich warm halten oder Türen zu?

Frage von FlippiFlink FlippiFlink

Was spart mehr Heizkosten und Energie, wenn man bei allen Zimmern immer die Türen geschlossen hält (Nachteil kein Luftaustausch), oder wenn man alles offen lässt, dadurch aber alle Räume die gleiche (hohe) Temperatur haben? Wie macht Ihr das zuhause?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Türen schließen und ein- oder zweimal am Tag stoßlüften.

Kommentar von kaischrodt kaischrodtkaischrodt

Absolut korrekte Antwort!!

• 4
    Antwort von regideur regideur

Nicht alle Räume brauchen die gleichen Temperaturen. Das währe Geldverschwendung!

Deshalb: Türen zu!

• 3
    Antwort von DieAndi DieAndi

Also, ich heize nur in dem Raum, in dem ich mich (z.B. abends) am meisten aufhalte und dann halte ich die Tür auch immer geschlossen. Im Schlafzimmer heize ich beispielsweise nie, das spart auch schon eine Menge.

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Bei uns sind alle Türen zu! Luft kommt auch so rein, da erstickt schon keiner :-D

• 2
    Antwort von binga binga

Wie einige ander schon geschrieben haben, sollte man nicht alle Räume gleich warm halten in der Wohnung. Eine Aufteilung nach Nutzungsart macht Sinn. Ein Schlafzimmerbraucht z.B. keine 22°C zu haben. 16°C reichen da vollkommen. Wenn Du die Türen offen hälst heizt Du im Prinzip die gesamte Wohnung auf die gleiche Temperatur auf (na klar gibt es dort auch ein Temperaturgefälle, je nachdem wo geheizt wird). Wenn die ganze Wohnung warm ist, kann Sie diese Wärme auch über alle Wände nach außen abgeben. Wenn Du nur einzelne Räume beheizt und die Türen geschlossen hälst ist dies nicht der Fall. Ich halte die Türen in den beheizten Räumen geschlossen. Ansonsten stehen sie auch gerne mal auf, wo es kein Geld kostet :-)

• 1
    Antwort von asomy1 asomy1

das problem ist, dass die heizkörper nur auf die größe des raumes ausgelegt sind und nicht um noch den flur mitzuheizen.
    deshalb: tür zu =)

• 1
    Antwort von schildi schildi

keine Türen alles gleich warm . Nur im Bad ist eine Tür, na ja und Haustür natürlich :-))

• 1
    Antwort von Saskia1985 Saskia1985

Ich denk mal türen zu und nur da heizen, wo du dich gerade aufhältst. wenn du nicht zuhause bist, dann türen und evtl fenster auf

• 0
    Antwort von Ostkurve Ostkurve

Hab grad gelesen, dass die Japaner z.B. ihr WC gar nicht heizen sollen, daher die WC-Sitzheizungen.

Macht man jetzt auch in Kirchen - das mit den Sitzheizungen versteht sich...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.