Werden die Heizkosten auf die gesamte Wohnung verteilt?

3 Antworten

Heizkosten weden gesplittet (s. Heizkostenverordnung). 50 bis 70% nach gemessenem Verbrauch, 30 bis 50% nach Wohnfläche.

In den jeweiligen Wohnungen wird der Verbrauch gemessen. Das sind dann die Verbrauchskosten. Wenn du nicht heizt, fallen sie bei dir nicht an. Anders die Grundkosten, bemessen nach Wohnfläche, bei dir dann anteilig die deine.

Du zahlst also trotz Nichtheizung Heizkosten. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen und du dir eine kräftige Erkältung, Grippe etc. zuziehen. Es ist also falsch, nicht zu heizen.

Ein Teil der Heizkosten wird ja noch Wohnfläche umgelegt.

Da spielt es keine Rolle ob und wieviel man tatsächlich heizt.

Auf seine Wohnung schon, auf deine nicht. Der Verbrauch wird doch von den jeweiligen Heizkörpern in den entsprechenden Wohnungen abgelesen.

Aber Achtung: Nicht heizen kann zur Schimmelbildung führen. Lass dich mal beraten. z.B. beim Mieterverein oder Verbraucherberatung.

albatros  07.12.2022, 18:28

Es wird nicht nur nach Verbrauch bzw. nicht nur nach Wohnfläche umgelegt.

sirigel  08.12.2022, 01:17
@albatros

Macht auch nicht schlauer. Es wird dann eben nach Wohnfläche und Verbrauch berechnet. Aber - Danke für den Hinweis.

Die eigentliche Frage zielte aber auf eine Antwort ab, die sich auf seinen Heizungsverbrauchskosten bezog, nicht auf die Berechnung Heizung/Wohnfläche.

albatros  08.12.2022, 02:47
@sirigel

Die anteiligen Heizungskosten nach Verbrauch entfallen für den Mieter der nicht heizt. Anteiligen Heizkosten nach Wohnfläche fallen immer an, ob geheizts wird oder nicht..