Kann mir jemand bei dieser Physik Aufgabe zu Energie und Entropie helfen?

2 Antworten

Ja, ich kann dir helfen!

Um die Energie zu berechnen, die benötigt wird, um das Wasser zu erwärmen, können wir die folgende Formel verwenden:

Energie = Masse x spezifische Wärmekapazität x Temperaturänderung

Die Masse des Wassers ist 200 kg (da 1 l Wasser 1 kg wiegt), die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,18 J/g*K und die Temperaturänderung beträgt 30 Grad Celsius.

Wenn wir diese Werte in die Formel einsetzen, erhalten wir:

Energie = 200 kg x 4,18 J/g*K x 30 K = 25.080 kJ

Das bedeutet, dass monatlich etwa 25.080 kJ Energie benötigt werden, um das Warmwasser zu erwärmen.

Pro Tag ist die erforderliche Wärmeenergie Q:

mit

m: Masse des zu erwärmenden Wassers
cW: spezifische Wärmekapazität von Wasser (4,18 kJ/kg·K)
ΔT: Temperaturdifferenz (hier ist angeben: ΔT=30K)

Die Masse des Wassers ist:

Jetzt setzt Du alles ein, achtest auf die Einheit der spezifischen Wärmekapazität und hast die Energie pro Tag.

Bleibt nur noch die Frage wie viele Tage sich der Aufgabensteller so vorstellt, dass ein Monat hat (Ich würde nun grade extra den Tagesbedarf Q mit 365,25/12 multiplizieren).