Energiewandler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fall ist kompliziert. Auf alle Fälle wandelst du potentielle Energie in Bewegungsenergie (kinetische Energie)... die Frage ist nur, welchen Typ die potentielle Energie hat...

Im Luftballon ist komprimierte Luft, die potentielle Energie ergibt sich also aus dem Druckunterschied. Dadurch, dass Luft entweichen kann, beschleunigt das Auto. Das Rückstoß-Prinzip führt übrigens zur Raketengleichung - die Geschwindigkeit zu berechnen ist also gar nicht so einfach.

Ich würde sagen, die Energieform im Luftballon ist: "Druckenergie", der Begriff scheint zumindest auch verwendet zu werden (https://www.spektrum.de/lexikon/physik/druckenergie/3429), auch wenn ich ihn noch nicht gehört habe. Ganz genau genommen, wird es vermutlich komplizierter. Vielleicht ließe sich auch mit Spannenergie der Gummihülle des Luftballons argumentieren, aber es würde ja auch mit einer Druckluftflasche (ohne Spannenergie) funktionieren.

Setz noch einen von einer PV-Anlage angetriebenen Kompressor davor, der den Öuftballon aufbläst, dann hast Du noch Licht zu Strom, Strom zu Luftdruck, potenzielle Energie zu Luftstrom und Luftstrom zu Fortbewegung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anzoy
Fragesteller

Wenn ich den Luftballon aufblase ist das doch auch eine Energieform oder? Welche wäre das dann?

Alternative zum Luftballon: Faden ans Auto, an das andere Ende ein Gewicht. Faden über die Tischkante laufen lassen. Da wird potentielle Energie (Lageenergie) in Bewegungsenergie umgesetzt (Beschleunigung).

Noch einfacher: Auto auf schiefer Ebene.