Schallwellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne die Begriffe nicht. Aber ich nehme an:

  1. Zeitbild: Du misst an einem Ort x,y,z den Luftdruck über die Zeit. Wie ein Mikrophon. Dann bekommst Du ein Wellenbild, das dem entspricht, was Du hören würdest. Also den Druck über die Zeit.
  2. Ortsbild: Du kannst für einen gebenen Moment aufzeichnen, wie der Luftdruck an Orten x,y,z ist. Damit bekommst Du einen Eindruck, wo der Schall am lautesten ist und wie groß die Wellenlänge relativ z.B. zu Objekten innerhalb des Ortsbilds ist.

Zeitbild: wann sind die Maxima?

Ortsbild: wo sind die Maxima?

Das ist nur eine Vermutung, denn ich habe beide Wörter in meinem Leben als Diplomphysiker noch nie gehört. Das muss eine Ingenieursfantasie sein.