welche stoffe dämmen schall gut? am besten stoffe die man auch daheim hat.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also dann Räume ich hier mal auf mit dem Halbwissen ...

.

zu den Eierkartons

Eierkartons wirken nur bei höheren Frequenzen so oberhalb von 3000Hz und darüber haben sie zwar eine Wirkung aber eine Negative da sie den Schall in alle Richtungen versteuern wird der Frequenzgang sehr zerklüftet

.

hier mal eine Steinalte PDF die schon 2006 in ein neues Format übernommen werden musste damit sie weiter Nutzbar ist da sie bis heute noch ihre Verwendung findet, da dieser Eierkartonquatsch nicht Tod zu bekommen ist

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

.

Wände selbst lassen nur Bass durch, also Frequenzen weit unter 200Hz

das Problem ist die Wellenlänge da sich der Schall mit 344m in der Sekunde bewegt sind schon recht hohe Frequenzen wie 200Hz 1,72 Meter lang sind

so braucht man schon um einer 200Hz Frequenz was anhaben zu können 86cm Dicken Schaumstoff an den Wänden und selbst dann ist der Ton immer noch sehr laut der da durch geht ...

.

und wenn wir bei 20Hz anfangen kannst du gleich an jede Wand 9m Schaumstoff dran kleben ...

.

diese Frequenzen sind einfach zu Langwellig das du da mit einfachen Mitteln was ausrichten kannst, da sind solche Stoffe wie Polystyrol und Schaumstoff fast nicht Existent nur in Extremen Dimensionen ...

.

du kannst diese Frequenzen auch mit Wellen am mehr bei Sturm vergleichen da würde auch keiner Eierkartons aufstellen und sagen das die ja die Wellen brechen ...

wobei diese Wellen nicht so lang sind die Bassfrequenzen und bei weitem nicht so schnell

.

um Bässe aufzuhalten kann man nur ein Raum in Raum umsetzen, wobei die beiden Räume möglich keinen Kontakt zueinander haben dürfen ...

.

kannst ja gerne mal ins HiFi-Forum.de schauen da haben auch einige in einem Altbau mit 3,8m Hohen Räumen ihre Decke abgehangen und da oben 1,5m Steinwolle rein gemacht der Erfolg ist fast 0 was ihnen aber vorher prophezeit wurde, also nicht auch den selben Fehler machen

Stryopor oder Schaumgummi wegen der aufgerauten Oberfläche, in der sich die Schallwellen verlieren. Heute in Physik gemacht ;)

derEuml  07.05.2010, 12:12

dann solltest du mal etwas mehr aufpassen ...

denn der Schall verliert sich nicht, die Luftmoleküle reiben sich an dem Material wodurch die Schreitgeschwindigkeit sinkt, die Bekämpfende Wirkung hängt aber mit der Dicke des Materials zusammen eine Frequenz deren halbe Lambda länger ist als das Material dick ist geht da durch als wäre es nicht Existent

mal etwas Grundwissen http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Die Unterseite von von Eierkartons dämmen sehr gut. Allerdings sieht das natürlich nicht so klasse aus. Ist aber günstig...

Und sonst alles was weich ist...Teppiche anWänden und am Boden, Vorhänge usw vor die Fenster. Tür auch irgendwie abkleben, wirklich gut gehen da eierpappen, kann man dann auch noch mit nem Tuch oder so überhängen! So machen das viele an den Decken, damit es nicht so hallt.

derEuml  07.05.2010, 12:20

bitte Informiere dich bevor du Antworten gibst ...

Teppiche selbst wenn sie 3cm Dick sind wirken erst oberhalb von 5000Hz

Eierpappen irgendwo zwischen 600 und 800Hz darunter garnicht darüber kaum

.

hast du dich schon mal in einen Nachbarraum begeben was man da hört ?

richtig Bässe ... mit dem was du sagst kann man den Hall zwar etwas bekämpfen aber für die die das draußen hören werden keinen unterschied hören ob du das Zeug drinne hast oder nicht

auch sind Eierkartons der letzte Müll wenn es halbwegs klingen soll ... = http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

DDanieLL  13.05.2010, 22:58
@derEuml

Meine Antwort basiert auf Erfahrungen, nicht auf I-netreschersche...

derEuml  18.05.2010, 17:58
@DDanieLL

Aha ...

dann hättest du merken sollen das es im Tiefton garnichts bringt das schreibe ich nicht weil ich es mal im Netz gefunden habe sonder weil ich Fachbücher über Akustik habe

.

die PDF hatte ich bloß noch in Erinnerung als ich sowas mal gemacht habe ...

wenn du Wände Schallisolieren willst nimm Styropor, oder Eierkartons ("raue" seite) sieht aber nicht so gut aus...

Schaumstoff geht auch

derEuml  07.05.2010, 11:34

ja wenn du die Wände Wärmedämmen willst Bassfreqeunezen gehen durch 2m Stahlbeton glaubst du die lassen sich von Styropor aufhalten ? und Eierkartons bringen garnichts die zerstören bloß jeglichen Ansatz von Klang