Wie wird Schall über feste Stoffe übertragen?

3 Antworten

Hallo,

es ist nicht anders als in Gasen oder Flüssigkeiten. In allen Fällen von Schallübertragung handelt es sich um mechanische Wellen, die im Grunde Verdichtungen des Schall übertragenden Mediums sind. Die Ausbreitungsrichtung und die Richtung der Kraftwirkung ist die selbe.

Der Unterschied besteht in den Bindungsarten zwischen den Atomen oder Molekülen des Schall übertragenden Mediums. Je stärker die Bindungskräfte desto weniger können sich die Atome / Moleküle gegeneinander bewegen, bedeutet also auch, dass die Übertragungsgeschwindigkeit in Feststoffen deutlich höher ist als in Gasen und Flüssigkeiten.

Bewegt sich ein Schallerzeugender Körper schneller durch das Medium als der Schall selbst, kommt es zum Überschallverdichtungsstoß, der Schall kann die Schallquelle nicht überholen.

Bei Gasen stoßen die v.a. Moleküle direkt. Bei Flüssigkeiten übertragen sich die Kräfte teils durch die bipolaren Bindungen und Molekülstöße der Wassermoleküle. Bei Feststoffen ist es vornehmlich die Bindungskraft, die die Übertragung bewerkstelligt.

Hilft Dir das?

Wenn du zwei zusammenhängende Fragen parallel stellst, und dich immer gleich bedankst, wirst du nicht viel lernen können.

Deine Klassenkameraden und Altersgenossen können zwar mitfühlen und schnell und viel schreiben, aber in der ersten Durchsicht hab ich nichts fundiertes entdeckt.

Vielleicht käme mehr von der richtigen Seite und weniger von der falschen, wenn in deiner Frage weniger als ein Dutzend Fehler wären.

Aber da ist ja jeder frei in seiner Entscheidung.

Die Schallübertragung in festen Stoffen wie z.B. Stahl geht besonders einfach und sehr schnell. Die Schallgeschwindigkeit ist im Stahl etwa um den Faktor 15 höher als in der Luft und der Schall wird auch im Festkörper mit weniger Dämpfung über weite Strecken übertragen.

In der Zeit als die Eisenbahnschienen noch Stoßfugen hatten, Dampfzeitalter, gab es den Pfadfindertrick: mit dem Ohr auf eine Schiene und man konnte den herannahenden Zug über viele Kilometer hören, in der Luft war da noch lange kein Ton zu hören.

In einem weichen Feststoff ist die Dämpfung sehr groß und der Schall wird verschluckt.

Schallwellen sind Längswellen, d.h. die Teilchen schwingen in Ausbreitungsrichtung, im Gegensatz dazu die Querwellen des Licht (elektromagnetische Welle)