Stoff hart nach Benutzung von textilfarbe. Wie bekomme ich den Stoff weich?

Dirndlschneider  12.07.2022, 11:24

Welche Farben hast du benutzt ?

Ich habe schon einiges mit simplicol gefärbt und das war nie der Fall.....

Saskia2209
Fragesteller

Avec heißt die Farbe. Ist aus dem action

2 Antworten

Leider habe ich von der von dir genannten Marke keine Beschreibung gefunden .

Jetzt müssen wir mal ins Detail gehen ....

Ist das Produkt eine Stofffarbe oder eine Stoff-MAL-farbe... das ist nämlich ein Riesenunterschied. Mit Stofffarbe färbt man Textilien komplett ein und eine Stoffmalfarbe nimmt man zum aufmalen von Einzelmotiven mit Pinseln oder Stempeln .

Diese wird tatsächlich (etwas) hart , denn diese Farbe muss ja decken und sie ist wahrscheinlich auch von einer anderen chemischen Zusammensetzung. Du kannst nur versuchen , das Tuch mehrmals heiß zu waschen..... Natürlich geht dann wieder Farbe verloren .

Das Färbegut soll man VOR dem Färben auch gut waschen , um Stärke und Imprägnierung herauszuwaschen .

Saskia2209
Fragesteller

da steht textilfarbe drauf. Es ist beides gezeigt also ganz färben oder kleine Motive malen. Beides möglich

Dirndlschneider  12.07.2022, 12:55
@Saskia2209

Dann ist das so ein "Zwischendings " , wahrscheinlich recht billig .

Schwierig zu sagen - ich kenn sowas nicht . Malfarbe wird auf jeden Fall hart , da kann man nur versuchen , das bis zu einem gewissen Grad wieder auszuwaschen ....

Ab in den Trockner mit dem Teil.

Saskia2209
Fragesteller

Hab ich leider keinen