Wie kann man hartes Wasser erkennen?

7 Antworten

Es gibt den Wasserversorger, den Du nach den Wasserwerten fragen kannst. Die meisten Versorger stellen die Werte im Internet zur Verfügung. Wenn Du die genauen Werte bei Dir zu Hause wissen willst, kannst Du Dir Meßstreifen kaufen, mit deren Hilfe Du die Wasserhärte feststellen kannst. Auf einen anderen Weg kannst Du selbst keine Wasserhärte genau feststellen. Du erkennst hartes Wasser daran, daß Du beim Hände waschen keinen Schaum erzeugen kannst. Bei weichem Wasser schäumt die Seife mehr und Du benötigst weniger Seife als bei hartem Wasser. Dabei kannst Du z.B. das Shampoo schlechter aus den Haaren spülen, wenn Du weiches Wasser verwendest. Aber genaue Werte der Wasserhärte kannst Du mit bloßem Auge nicht erkennen.

Erstes Indiz: Du hast immer schnell Kalkablagerungen in Wasserkochern, an Armaturen etc.

Ansonsten mal Tststreifen kaufen und damit ausprobieren- die sind oft bei Kaffeeautomaten dabei, bei Apotheke oder Drogerie gibt es sie, mein ich, käuflich.

Die lokale Wasserhärte kannst Du auf der Seite des örtlichen Versorgers nachlesen.

die Wasserhärte kannst du beim Wasserwerk erfahren!

Mit einem Test, gibt's in der Drogerie oder Apotheke