Ist Gold ein weiches oder hartes Metall?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold 999 - 2.5 Härtegrad

Silber - 2,5

Aluminium - 2,75

Kupfer - 3,0

Also geringfügig weicher als Kupfer und exakt so hart wie Silber ..., also reines Gold ist weich, kann aber mit sehr hoher Hitze verfestigt werden (Atomgitterstruktur).

Gruß D.

Arrggh  05.01.2012, 11:10

Meines Wissens kristallisiert Gold nur kubisch-flächenzentriert. Wodurch soll denn die Härtung beim Erhitzen bewirkt werden?

gerd47  27.08.2015, 16:42

Irrtum: Gold ist nicht härtbar.

Weich bedeutet ja nicht, dass du jede Dimension mit dem kleinen Finger verbiegen kannst. Gold ist weicher als andere Metalle. Aber hart genug für Schmuck, Ringe etc. Schmuck aus 999 Gold wirst du wohl kaum finden.

Immer weich - ist relativ gemeint. Weicher als Kruppstahl!

gold ist weich. das führt dazu, dass man es meist in legierter form verwendet, um einen höheren härtegrad zu erreichen.

Es iost relativ weich und in dünner Form gut biegbar.