Fühlt sich die Oberfläche eines Gegenstandes immer weich an?

3 Antworten

ich denke die wahrheit ist in der mitte, manche sachen sind weicher als andere und wenn du sachen mit deinen finger nagel berührst sind diese etwas härter als wenn du mit dem finger dagegen drückst

Timo3681
Fragesteller

neyneynok

Meinte wenn man mit der Handfläche drüber geht oder die Handfläche drauflegt. Eine Bowligkugel fühlt sich z.B. glatt an, ist aber fest und hart.

neyneynok  30.10.2023, 06:47
@Timo3681

achso, finde ich gut das du deine handflächen dafür benutzt

"Weich" bedeutet nachgiebig. Somit ist eine mit Seide bezogene Bowlingkugel keinesfalls weich. Sie fühlt sich "seiden" an beim Drüberstreichen, ist aber nicht weich. Ein Badeball mit Seide überzogen fühlt sich seidig und weich an, wenn er nicht zu hart aufgeblasen ist.

Du vermengst "seidig" und "weich" in unlogischer Weise.

Timo3681
Fragesteller

CatsEyes

drückt man bei drüber streichen gleichzeitig auch ein?

Weich ist es ja erst dann, wenn Du es mit den Fingern drücken kannst. 😉 Eine Bowlingkugel ist also nie weich.

Timo3681
Fragesteller

AriZona04

Fühlt sich aber glatt an, die Bowlingkugel selber ist hart.

Meinte wenn man mit der Hand drüber geht und fühlt.

Timo3681
Fragesteller
@AriZona04

Was ist, wenn sich die Haut als Beispiel wie die Oberfläche einer verputzten Mauer, einer Bowlingkugel, eines Kickertisches etc. anfühlt?

AriZona04  30.10.2023, 06:51
@Timo3681

Haut kannst Du eindrücken. Ergo wird sie sich immer weich anfühlen. Um sie nur zu streicheln - ohne Eindrücken - brauchst Du schon viel Disziplin. Kein gutes Beispiel.

Timo3681
Fragesteller
@AriZona04

eindrücken meinte ich auch nicht, meinte drüber streicheln, man spürt wie sich die Hautoberfläche anfühlt, da muss man nichts eindrücken um zu fühlen.

AriZona04  30.10.2023, 07:00
@Timo3681

Man drückt aber ein! Das tun wir doch immer! Wir packen die Bowlingkugel auch fest an - und würden sie automatisch eindrücken, wenn das möglich wäre.

Timo3681
Fragesteller
@AriZona04

Wie meinst Du das mit kein gutes Beispiel? Zu feste macht man es auch nicht, also wenn man jemanden die Hand gibt, drückt man auch nicht zu feste ein, da es wehtut.

AriZona04  30.10.2023, 07:08
@Timo3681

Das sind Erfahrungswerte: Ich muss eine Bowlingkugel nicht quetschen - das wäre übertrieben. Gleichermaßen fasse ich in eine Flauschdecke, die bei Aldi im Grabbelkorb liegt, richtig rein, um zu fühlen, wie kuschelig die ist. - Stimmst Du mir zu?

Timo3681
Fragesteller
@AriZona04

Ja, das mit "kein gutes Beispiel" hört sich an, als würde man dadurch als Beispiel eine Bowlingkugel zerstören, das man damit sich selber oder jemand anderen verletzen (beim Hand geben zu feste drücken oder bei sich zu feste die Haut eindrücken) würde oder das es etwas böses wäre,.