Wenn etwas goldenes kein stempel hat ist es dan kein Gold?

6 Antworten

Hallo Figaro,

ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber es gab da mal meinen werbeslogan:"nur wo nutella drauf steht, ist auch nutella drin!" ... aber wer weiß das schon. Genauso wie es Menschen gibt, die Logos und Markenzeichen von Markenartikeln entfernen, gibt es auch die, die Noname-Ware mit eben Solchen versehen. Und Gold ist nicht Gold weil ein Stempel darauf ist, sondern weil es bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Mit dem richtigen Werkzeug ist jeder in der Lage einen Prägestempel zusetzen. Eben aus diesem Grund wird jedes "Gold", welches keine Lizenz hat von Experten überprüft. Wenn du es also genau Wissen willst, suche einen Solchen auf. Auf der sicheren Seite bewegst du dich, wenn du mehrere Meinungen einholst, da es wie immer auch dort schwarze Schafe gibt. Nun noch ein gut gemeinter Rat, Gold ist seit tausenden von Jahren ein weltweit anerkanntes Zahlungsmittel und hat im Gegensatz zu den Geldwährungen immer seinen Wert behalt und alle Finanzkrisen überstanden. Also lasse es prüfen, damit du weißt was du hast und dann behalte es, denn du wirst nirgendwo den korrekten Geldwert dafür erhalten und somit einen hohen Verlust erleiden, wenn du es verkaufst.

Wer Gold hat, hat immer Geld! in diesem Sinne lg nicole

google mal nach "Hallmarks" "silver marks" "gold marks". Es gibt International hunderte von verschiedenen Stempeln. Vielleicht hast Du ja Glück und hast was wertvolles, altes dabei. Ansonsten kann der Juwelier/Goldschmied deine Schmuckstücke mit Säure auf den eventuell vorliegenden Goldgehalt testen.

Legs es am besten mal auf ein nassen Tuch mit einen Stück Alufolie-wenn es echtes Gold ist passiert nix mit dem Gold(mal so 2-3 Tage beobachten]

Figaroelo
Fragesteller

was passiert dan wenn es kein gold ist?

zrainer  14.07.2010, 20:38
@Figaroelo

Wird es nach und nach zersetz, verfärbt sich bzw wenn es silber ist wird es anlaufen

Wenn es alter Schmuck ist, kann es durchaus sein das es auch ohne Stempel echtes Gold ist. Bei neuerem Schmuck ist es eher unwarscheinlich. Wenn Du es ganz genau wissen willst, lass es schätzen. Es wird ein kleiner Abrieb gemacht dann kann man feststellen ob es echt ist. Es gibt 333er, 585er, 750er und 999er Gold.Je höher die Zahl desdo teurer

Geh zum Juwelier, der wird Dir das mit Sicherheit sagen können.