Goldschmuck auch ohne Stempel erkennen möglich?

2 Antworten

Das geht nur über chemische Überprüfung. Als Laie kann man sich nur am Stempel orientieren.

Man kann auch sich an Goldankäufer oder Pfandhäuser (die kaufen auch an) oder Juweliere wenden. Diese wenden diese Methode an( schwarzer Prüfstein und Säure), wobei das Teil nicht beschädigt wäre.

Ich selber bin auch sehr geübt darin, aber online geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ein Profi kann das, Juwelier oder auch Leihhaus.

Kostet aber!