gibt es auch gold ohne stempel?

8 Antworten

Goldschmuck und Goldgegenstände, die wirklich "antik" sind, d.h. aus der Barockzeit, dem Mittelalter oder der römischen Periode (oder früher) stammen, sind nicht gepunzt mit Feingehaltszeichen, evtl. mit Meistermarke. Auch alte Goldmünzen sind nicht gepunzt, oder das "Schliemann-Gold" aus Troja. Aber das ist was für Spezialisten, Museen und große Auktionshäuser.

Aber ob Gold drin ist befzweifel ich.

Am besten einfach in Barrenform von bekannten Herstellern kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite.

gibt schon 1g fuer ~40eur

Ohne Stempel ist es wahrscheinlich nur "Modeschmuck" und kein Gold. Um den Wert eines Schmuckstückes festzustellen, kannst du es ja mal im Pfandleihhaus vorbei bringen. Die Profis sagen dir schnell, was es ist und wieviel alles wert ist.

ja gibt es

aber von sowas sollte man die finger lassen

seriösen schmuckhersteller gravieren die reinheit des goldes nicht ohne grund

eher ungewöhnlich und ein eigentliches Zeichen für unecht...