Guter Duschfilter für hartes wasser?

1 Antwort

Es gibt keine Filter für Kalkwasser. Es gibt Ionentauscher. Diese sind aber nicht klein und werden im Keller in die Wasserleitung eingebaut. Sie erfordern regelmäßige Wartung. Die Ionen, welche zur Kalkablagerung beitragen werden meist durch wasserlösliche Ionen ausgetauscht (Kochsalz) oder durch saure und alkalische Ionen, die einfach zu Wasser reagieren ersetzt.

Allerdings kann dies auch zu Korrosion oder zur Auflösung von Kalk in alten Leitungen führen, wodurch Leckagen irgendwo auftreten. Das ist dann Freude pur...