wasserfilter für die waschmaschine

6 Antworten

Wir haben auch extrem kalkhaltiges Wasser - ich bin auch Leidgeplagter!

ich kann den anderen aber nur zustimmen: so einfach mit einem Filter vor der Waschmaschine - das geht nicht! Humbug - Fernseher-Pfarrer Fliege warb mit solchen Geräten - viel Spass! Wie soll ein Filter vor der Waschmaschine denn funktionieren? Der kalk ist gelöst - Teil des Wasser - das kann man nicht herausfiltern! Mikroanlagen auf Ionentauschbasis könnten nur kleine Mengen entkalken, Kannst ja mal am Physikalischen Institut der nächsten Uni nachfragen, ob die ein Molekularsieb übrig haben... Spass

Es gibt nur die teuren Möglichkeiten bei Eigenheim :

Ionen-Tauschanlage

oder Regenwasserzisterne mit Filteranlagen und Pumpen - dafür kannst Du dir aber einige Waschmaschinen kaufen

oder halt wie bisher alle paar Jahre den Heizstab auswechseln lassen

"Waschmaschinen leben länger mit Calgon".

In deinem Fall ist dieser Werbespruch zutreffend.

Filter für größere Mengen Wasser, die mit Salz oder so funzen, sind rel. teuer.

ich meine eigentlich einen vorfilter, den du an die zuleitung anschließen kannst

@eddilein

Obs sowas gibt, kann ich dir nicht sagen, aber mit nem Vorfilter bekommst du ja den Kalk aus dem Wasser nicht raus. Dazu brauchst du nen Ionenaustauscher oder so was.

@Klas1900

also bei amazon hab ich einen gesehen von hyunday. leider steht nicht drin, was da filtert. sind das kohlefilter im inneren? der kalk wird durch polyurethan kügelchen gefiltert. aber wie bekommen solche filter chlor und schwebeteilchen raus? leider steht das so detailliert nicht dabei. und grade was wasseraufbereitung anbelangt gibt es eben zu viele "möchtegerns", die irgendwas verkaufen. deshalb muss ich wissen, was drin ist. hier mal der link zu amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B00BOO3ZIU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2PQQDSFV00N6Z

@eddilein

Probiere es einfach mal aus, für den preis kannste ja nicht viel falsch machen.

Hallo eddilein

So ein Schmutzfilter gibt es im Bauhaus oder Fachhandel. Das hilft aber nur gegen den Schmutz in der Wasserleitung. Wegen dem Kalk brauchst du einen Entkalker (z.B. Calgon) den du zum Hauptwaschmittel dazugibst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

ja gegen schmutz brauche ich das. wie heißen die dinger? sind hoffentlich nich die von grohe oder? die mit dem sieb oder schrägfilter mit sieb?

@eddilein

Kenne diese unter der Bezeichnung Schmutzfilter oder Feinfilter. Es ist eine Metallgehäuse mit 3/4 Zoll Verschraubung und das Sieb ist ca. 7-8 Zentimeter lang und hat daher eine große Aufnahmefähigkeit und muss dadurch nicht so oft gereinigt werden.

nimm ´nen kaffefilter, die reichen vollkommen

für die waschmaschine??

Ich habe etwas vergleichbares, wie im Link, vor meine Spül- und Waschmaschine geschraubt. Dieser Filter hält aber nur Partikel aus Rost, Kalk usw. zurück. Gelöste Stoffe gehen hindurch.

http://www.amazon.de/Schutzfilter-Waschmaschinen-Geschirrsp%C3%BCler-wirksamer-Geschirrsp%C3%BClmaschinen/dp/B002LNEBFO/ref=pd_sxp_f_r

ja, so ein ding habe ich auch- einen schrägfilter von grohe. als ich aber gesehen habe, dass im zulaufschlauch schon so ein sieb drin ist, reichte mir das nicht. hat scheinbar keinen effekt.

@eddilein

Das Sieb im Zulaufschlauch hat aber nur eine sehr kleine Oberfläche und auch viel größere Maschen. Deshalb ist es für kleinere Partikel nicht so gut geeignet und bei größeren Partikeln schnell verstopft.

@IMThomas

ist denn dein filter schnell voll? ich hatte eher das gefühl, dass diese filter geldmacherei sind. ich hab jetzt mit diesem filter 3 mal gewaschen und es war kaum was zu sehen.

@eddilein

Diese Filter dienen nur dem Zweck, daß das Magnetventil der Waschmaschine keinen Schaden nimmt und möglichst lange dicht schließt. Es wäre schlimm, wenn dieser Filter schon nach drei Wäschen voll sein sollte. Wenn doch, dann sollte mal über eine Sanierung der Hausinstallation nachgedacht werden.