Ein guter Wasserfilter fürs Leitungswasser der auch Chemikalien wie Pestizide filtern kann?

4 Antworten

Brauchst Du nicht, denn das Leitungswasser in Deutschland ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel überhaupt. Die Trinkwasserqualität ist sehr hoch. Tatsächlich hast Du bei Wasser aus Plastikflaschen oftmals mehr Schadstoffe drin, als in der Leitung.

Einzige Ausnahme sind sehr alte Häuser, in denen noch Blei Rohre für die Wasserleitung im Haus verbaut sind. Da kann es dann sein, dass Du Blei im Trinkwasser hast, was sehr gesundheitsschädlich sein kann. Blei wird von keinem Wasserfilter herausgefiltert.

Dazu kommt, dass sich in den Wasserfiltern oftmals Keime und Bakterien ansiedeln und Du Dir damit Dein Trinkwasser sogar eher "versaust".

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja aber du sagst das so einfach, wieso seh ich oft bei wohlhabenden Menschen das sie so einen hochwertigen Wasserfilter bei sich zu Hause haben, und das sind gebildete Menschen sehen auch sehr gesund aus, außerdem kommt im Leitungswasser in Deutschland glyphosat vor also so ganz sauber ist unser Leitungswasser nun auch nicht, gibt es nicht ein Wasserfilter das reibungslos funktioniert sodass Keime und Bakterien sich nicht ansiedeln können?? ich möchte weder eime und Bakterien noch irgendwelche Chemische Rückstände in meinem Trinkwasser haben, das möchte glaube ich keiner haben.

AndersLarsson  25.02.2022, 15:52
@DoenerAlfred

Naja, wohlhabend ist nicht automatisch gebildet. Auch bedeutet gebildet zu sein nicht dass man sich automatisch mit allem gut auskennt. Auch wohlhabende und gebildete Mensche fallen mal auf Marketing rein, genauso wie das mir passieren kann, wobei ich weder besonders wohlhabend und vielleicht eher durchschnittlich gebildet bin.

Das mit dem Leitungswasser weiss ich jedoch zufällig recht genau, da ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, da ich selbst entscheiden wollte was gut für mich ist.

Die Tischfilter von z.B. Brita und ähnliche Konzepte bringen rein gar nichts. Die teuren Systeme können durchaus die Wasserqualität verbessern und wenn Schadstoffe vorhanden sind diese auch zuverlässig rausfiltern. Dann fangen wir aber bei 1500,.€ an für eine theoretische Eventualität, die in Deutschland sehr unwahrscheinlich ist. Sprich dass das Leitungswasser bei uns so belastet ist, dass es gesundheitsschädlich ist, kommt sehr selten vor. So ein Filtersystem ist mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die normale Luftverschmutzung in einer Stadt ist deutlich gesundheitsschädlicher als das Leitungswasser.

DoenerAlfred
Fragesteller
@AndersLarsson

Okay, es gibt aber Menschen die leider sensibel reagieren auf "Schadstoffe" und da macht es dann vielleicht doch sinn das sich diese Menschen so ein teuren Wasserfilter zulegen, weißt du welche Geräte es genau sind die da Ihren zweck erfüllen?

hoermirzu  25.02.2022, 16:55
@DoenerAlfred

Putin soll auch gebildet sein, ...., sein Aussehen, na ja, ..., reich ist er auch, obwohle er gar nicht mehr wissen wird wen er alles beklaut hat.

Glaub nicht alles was Dir die Werbung vorgaukelt!

Keime, Bakterien nimmst Du auch mit der Nahrung zu Dir, sind in der Atemluft, Dein Darm ist voll davon, ...

Wasserfilter können nicht mehr herausfiltern, als der Versorger das macht.

Ein Problem sind immer wieder Stoffe, die nicht einfach herauszufiltern sind, Hormone etwa.

Ist euer Trinkwasser denn überhaupt belastet?

Das kann man beim örtlichen Versorger anfragen, die haben eine Liste der Wasserwerte des letzten Jahres vorliegen mit dem Durchschnitt von allen Tests die bei ihnen gemacht wurden.

Bevor ich mir eine Osmoseanlage ins Haus bauen ließe wäre eine kurze Mail sicher nicht verkehrt. Ich hab das vor 2 Wochen gemacht weil ich die Wasserwerte wegen dem Aquarium wissen wollte. Am nächsten Tag hatte ich den Link im Posteingang und damit die Bestätigung, das unser "Kraneberger" absolut genießbar ist und nicht belastet. Alle gemessenen Werte lagen ganz erheblich unter irgendwelchen Grenzwerten, manche waren nichtmal messbar vorhanden.

DoenerAlfred
Fragesteller

Ja aber es kommt im deutschen Leitungswasser glyphosat leider vor, zwar wenig aber kommt vor und die Nebenwirkungen sind nicht ganz unbedenklich, denke nicht das du darüber auskunft erhalten hast aber es kommt vor gibt viele berichte darüber

Achwasweissich  25.02.2022, 14:19
@DoenerAlfred

Eben darauf wird neben sehr vielen anderen Punkten auch getestet, sehr regelmäßig sogar.
Der Wert für Rückstände von Düngemitteln und Pestiziden etc. ist daher auch einsehbar (im Punkt "Pflanzenbehandlungsmittel).
Außerdem findest du Härte, pH Wert, Metalle, Kohlensäure, Leitfähigkeit, Keimbelastung, radioaktive Stoffe, organische Stoffe und vieles mehr.

Die Trinkwasseranalyse ist auch oft auf der Seite deines Versorgers als PDF zu finden, mit den gemessenen Mittelwerten und den Grenzwerten sofern vorhanden damit du auch einschätzen kannst was die Zahlen bedeuten.

Einfach ausprobieren, kostet ja nix ;)

DoenerAlfred
Fragesteller
@Achwasweissich

Naja mein Körper sagt mir irgendwie das das Leitungswasser in meiner neuen Wohnung nicht so freundlich ist zu mir, irgendwie irgendwoher habe ich so den gespür dafür, schmecken tut das Wasser auch sogut wie 0, ich werd nochmal genau nachhacken und ja falls es heißt das bleirohre hier noch verwendet werden, woher soll ich dann mein Wasser beziehen, gibt es nicht einen Top Wasserlieferanten?

Achwasweissich  25.02.2022, 14:38
@DoenerAlfred

Bleirohre kommen nur infrage wenn das haus in dem du wohnst deutlich über 100 Jahre alt ist, später wurden Gusseisenrohre verlegt, noch später Kupfer und heute teils Plastik.
Es gibt ja diese 5l Kanister mit Wasser, nur schmeckt das meist nicht und der Kunststoff gibt ja auch was ab....

Ein Arbeitskollege von meinem Mann fährt regelmäßig zu uns rüber von Köln aus und füllt sich um die 200l Wasser ab. Zum Einen weil er Teetrinker ist und zum Anderen benutzt er es für sein Aquarium weil unser Wasser da einfach reingekippt werden kann ohne weitere Aufbereitung :)
Bei uns kann man aber auch aus dem Bach saufen, hab ich als Kind immer getan und es hat nicht geschadet, manchmal im Sommer schöpfe ich immernoch Wasser aus den kleinen Quellen und Waldbächen, sehr lecker.

Das meiste Wasser schmeckt mir auch nicht, ich bin eben verwöhnt. Ist es schon nur ein bisschen härter finde ich, das der Geschmack eklig ist oder wenn der Natriumgehalt höher ist, geht garnicht. Das Wasser ist trotzdem absolut OK, nur eben nicht für mich verpimpeltes Pflänzchen^^

DoenerAlfred
Fragesteller

Hat das einen Zertifikat, wurde dieses Gerät geprüft? und ich habe gehört so ein ganz großen vorteil soll man nicht dadurch haben wenn man seinen Leitungswasser filtert weil widerum das Gerät von sich irgendwelche Stoffe ins Leitungswasser gibt, stimmt das?

freejack75  25.02.2022, 13:46
@DoenerAlfred

also Trinkwasser in Deutschland bekommste mit Heimanlagen nicht besser.

Was anderes ist es wenn Du kein Trinkwasser aus dem Netz hast.

DoenerAlfred
Fragesteller
@freejack75

Wie meinst du mit Trinkwasser aus dem Netz? mit ner Heimanlage müsste es doch zumindest möglich sein das glyphosat herauszufiltern das in deutschen Leitungswasser leider vorkommt

Achwasweissich  25.02.2022, 14:22
@DoenerAlfred

Es gibt Haushalte, wenn auch selten, die sich über Brunnen versorgen und nicht ans Trinkwassernetz angeschlossen sind.

Norina1603  25.02.2022, 18:15
@DoenerAlfred
ich habe gehört so ein ganz großen vorteil soll man nicht dadurch haben wenn man seinen Leitungswasser filtert weil widerum das Gerät von sich irgendwelche Stoffe ins Leitungswasser gibt, stimmt das?

Nein das stimmt nicht, denn das ist ein rein mechanischer Vorgang!

Norina1603  25.02.2022, 18:17
@freejack75
also Trinkwasser in Deutschland bekommste mit Heimanlagen nicht besser.

Je nachdem was Du darunter verstehst, es werden Schadstoffe entfernt und es wird weicher gemacht, was in der Aquaristik wichtig sein kann!

DoenerAlfred
Fragesteller
@Norina1603

Kann ja auch für die Gesundheit nicht schaden oder? würde gerne wissen welches Gerät wirklich gut ist für den Menschen

Norina1603  25.02.2022, 22:04
freejack75  26.02.2022, 07:41
@Norina1603

das sind halt zwei Paar Stiefel -- sich eine Schadstoffbelastung einreden und die rausfiltern zu wollen ist was anderes als das Wasser in Hinblick auf pH und Salzgehalte für Aquaristik oder Hydroponik aufzubereiten.

Norina1603  26.02.2022, 09:27
@freejack75
sich eine Schadstoffbelastung einreden und die rausfiltern zu wollen

Du hast recht, eine wirkliche Schadstoffbelastung gibt es nicht, aber wenn es darum geht wirklich reines Wasser, aus welchem Grund auch immer haben zu wollen, ist eine Umkehrosmose das richtige.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiFr_T49pz2AhWjRfEDHTGIDN4QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.swm.de%2Fdam%2Fdoc%2Fwasser%2Ftrinkwasser-analysewerte.pdf&usg=AOvVaw2mYYGtjXd1uQKUfuge3mP0

Werte auf Seite 4

Wenn du Angst vor Chemikalien und Pestiziden hast, mußt du aufhören zu essen. Wasser kannst du so viel trinken wie du willst. Egal was du ißt, es sind auf jeden fall 100 mal mehr Schadstoffe in der Nahrung, als im Trinkwasser. Aber auch in der Nahrung sind so wenig Chemikalien und Pestizide, das sie keine Auswirkungen haben. Da gibt es viele andere Sachen, die schädlich sein können. Als erstes Rauchen, dann Alkohol, außerdem unausgewogene Ernährung, Übergewicht, zu wenig Bewegung.